Worum geht es hier eigentlich? Geocaching!

Was ist Geocaching?

Geocaching ist eine Art Schatzsuche, bei der man mit Hilfe von GPS-Koordinaten versteckte Gegenstände (sogenannte “Caches”) findet. Die Caches können von jedermann versteckt und gefunden werden und enthalten oft kleine Gegenstände, die man tauschen kann. Es gibt auch digitale Caches, bei denen man Fragen beantworten oder Rätsel lösen muss, um die Koordinaten des nächsten Caches zu erfahren.

Welche Arten von Caches gibt es eigentlich?

Es gibt verschiedene Arten von Caches, die sich in Größe, Art und Schwierigkeit unterscheiden. Einige Beispiele sind:

  • Traditioneller Cache: Dies ist die ursprüngliche Art von Cache, bei der ein Behälter mit einem Logbuch und eventuell Tauschgegenständen versteckt wird.
  • Multi-Cache: Hier müssen mehrere Stationen gefunden und bestimmte Aufgaben erfüllt werden, um die Koordinaten des finalen Caches zu erhalten.
  • Mystery/Puzzle Cache: Diese Art von Cache erfordert das Lösen von Rätseln oder das Beantworten von Fragen, um die Koordinaten zu erhalten.
  • EarthCache: Hier gibt es keinen physischen Cache, sondern die Suche dreht sich um geologische Phänomene und Kenntnisse.
  • Event Cache: Ein Event Cache ist ein zeitlich begrenztes Treffen von Geocachern, um sich auszutauschen und gemeinsam Caches zu suchen.
  • Micro-Cache: sind sehr kleine Behälter, die oft nur Platz für ein Logbuch haben.
  • Letterbox Hybrid: ähnlich wie ein traditioneller Cache, aber es enthält auch eine Stempelplatte und ein Stempelkissen, um den Fund zu dokumentieren.

Dies sind nur einige Beispiele für die verschiedenen Arten von Caches, es gibt noch viele weitere Typen und Varianten.

Wie gehe ich bei der Suche nach einem Geocache vor und was ist hierbei zu beachten?

Bei der Suche nach einem Geocache gibt es ein paar grundlegende Schritte, die man beachten sollte:

  1. Suche nach Caches in der Nähe deines aktuellen Standorts oder an einem Ort, an dem du dich gerne aufhalten möchtest, indem du eine der vielen Websites oder Apps verwenden, die Geocaching-Listen bereitstellen.
  2. Lese die Cachebeschreibung sorgfältig durch und notiere dir die Koordinaten des Caches sowie eventuelle Hinweise oder Rätsel, die zur Bestimmung des Versteckortes erforderlich sind. Lies das Listing immer vollständig durch! Gerne auch mehrfach!
  3. Verwende ein GPS-Gerät oder eine Geocaching-App, um zu den Koordinaten des Caches zu navigieren.
  4. Suche nach dem Cache an Ort und Stelle. Verstecke können unterschiedlich sein, von einem kleinen Behälter, der in einer Ritze versteckt ist, bis hin zu einem großen Behälter, der in der Nähe eines Parks oder eines Wanderwegs versteckt ist.
  5. Wenn du den Cache gefunden hast, unterschreibe das Logbuch und tausche eventuell Gegenstände aus.
  6. Verstecke den Cache wieder sorgfältig an seinem ursprünglichen Platz und melde den Fund online.

Es ist auch wichtig die Regeln des Geocaching zu befolgen und sicherzustellen, dass man selbst oder der Cache keinen Schaden anrichtet und dass man die Umwelt schont.

Trackable in Form einer Katze - rotes, fluffiges Fell mit weißem Bauch. Katze steht mit freundlich wirkendem Gesicht.

Über SaarMupfel

Mein Geocaching-Tag ist SaarMupfel, welches ich seit dem 26.12.2022 benutze - seit dem bezeichne ich mich als Geocacher! Dies ist auch der Name, den ihr auch in den Logs finden wertet, wenn ich ein Log signiere. Wohnhaft in Völklingen, im wunderschönen Saarland, starte ich öfter kleinere Aktionen auf dem Hin- oder Heimweg zur/von der Arbeit oder zusammen mit FridolinVK, meinem Sohn und meiner Frau. Technisch nutze ich mein Samsung A22 5G-Handy mit der c:geo-App oder auch seit kurzem mein Garmin eTrex 32x zur Suche der Caches.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert