Earth-Caches – etwas über die Natur und die Erde lernen!

Earth-Caches sind eine besondere Art von Geocaching, bei denen es nicht darum geht, einen physischen Cache zu finden, sondern vielmehr darum, Wissen über geologische Phänomene und Prozesse zu sammeln.

Im Gegensatz zu traditionellen Caches, bei denen man einen Behälter mit einem Logbuch und kleinen Gegenständen findet, besteht ein Earth-Cache aus einer Lektion oder einer Reihe von Fragen, die beantwortet werden müssen, um den Cache als gefunden zu loggen. Diese Lektionen und Fragen beziehen sich auf geologische Phänomene und Prozesse, die an der Stelle des Caches zu finden sind.

Ein Beispiel für einen Earth-Cache könnte eine Lektion über die Entstehung von Gletschern sein, gefolgt von Fragen wie: “Beschreibe die Merkmale des Gletschers, den du vor dir siehst” oder “Erkläre, wie dieser Gletscher entstanden ist.”

Earth-Caches sind eine großartige Möglichkeit, die Natur zu erkunden und dabei etwas über die Wissenschaft zu lernen. Sie eignen sich besonders gut für Schulgruppen und Familien, da sie eine interaktive und lehrreiche Möglichkeit bieten, die Natur zu erkunden.

Earth-Caches sind auch eine gute Möglichkeit, die Aufmerksamkeit auf wichtige geologische Phänomene und Prozesse zu lenken und das Bewusstsein für die Umwelt zu schärfen. Sie ermutigen die Cacher, die Natur auf eine tiefgründigere Art und Weise zu betrachten und ihre Umwelt aktiv zu schützen.

Insgesamt sind Earth-Caches eine unterhaltsame und lehrreiche Art des Geocaching, die sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Cacher geeignet ist. Sie bieten eine einzigartige Möglichkeit, die Natur zu erkunden und dabei etwas über die Wissenschaft zu lernen und sich aktiv für die Umwelt einzusetzen.

Im Saarland dürfte es (ich habe sie nicht gezählt) ca. 30 oder 40 solcher Earth-Caches geben, so dass wohl auch bei euch in der Nähe mindestens einer zu finden sein sollte. Ich denke, dass ich zusammen mit Sohnemann FridolinVK und ggf. mit meiner Frau, wenn das Wetter wieder schöner wird, den ein oder anderen in der Nähe oder Ferne ansteuern werde.

Trackable in Form einer Katze - rotes, fluffiges Fell mit weißem Bauch. Katze steht mit freundlich wirkendem Gesicht.

Über SaarMupfel

Mein Geocaching-Tag ist SaarMupfel, welches ich seit dem 26.12.2022 benutze - seit dem bezeichne ich mich als Geocacher! Dies ist auch der Name, den ihr auch in den Logs finden wertet, wenn ich ein Log signiere. Wohnhaft in Völklingen, im wunderschönen Saarland, starte ich öfter kleinere Aktionen auf dem Hin- oder Heimweg zur/von der Arbeit oder zusammen mit FridolinVK, meinem Sohn und meiner Frau. Technisch nutze ich mein Samsung A22 5G-Handy mit der c:geo-App oder auch seit kurzem mein Garmin eTrex 32x zur Suche der Caches.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert