Bienenlehrpfad, Rosselaue und Eisvogel-Pfad

Fastnacht ist nicht so meins, auch die Familie teilt diese Ansicht, und so zog es uns heute aus dem Haus raus in die Natur, ein wenig durch die Gegend wandern – weit weg von aller Narretei.

Heute sollten zwei Multi-Caches und ein Tradi-Cache unser Opfer werden. Die Vorbereitungen liefen entsprechend gut, ich war mit neuer Cacher-Hose ausgestattet, die ich heute morgen kaufte und der Rest der Familie, also FridolinVK und meine Frau, waren auch gut gerüstet. Also was hielt uns daheim? Richtig – nichts!

Den ersten Multi GC9N80T (Link zum Listing) – Bienenlehrpfad hatte ich bereits zu Hause komplett gelöst und die Final-Koordinaten gecheckt, so dass wir zielsicher zum Cache laufen konnten und diesen auch relativ zügig finden konnten.

Fridolin The Cat am Cache Bienenlehrpfad
Fridolin The Cat am Cache Bienenlehrpfad

Der Bienenlehrpfad wird seid 2006 vom Bienenzuchtverein Völklingen unterhalten. Er ist auf jeden Fall ein Besuch wert – man sollte sich nur ein wenig vor den Bienen in Acht nehmen – ich wurde vergangenes Jahr (grundlos!) hinterm Ohr gestochen. Eine unangenehme Erfahrung, die ich nicht jedem wünsche.

Nach dem Bienenlehrpfad starteten wir unsere Mission GC9N8E0 (Link zum Listing) – Eisvogelpfad. Der Eisvogel-Pfad besteht aus fünf Stationen, an denen die Informationen zur Gewinnung der Final-Koordinaten zu finden sind, sowie dem Final, der recht aufwändig gestaltet ist. Wir liefen also von Station zu Station, notierten uns die Infos und Koordinaten-Werte, um so dem Final immer näher zu kommen.

Der Weg zum Cache sollte uns aber vom Radweg parallel zur Rossel dann doch ab Station 4 entlang der Gleise der alten Rosselbahn führen, da die Rossel sich das dann parallel verlaufende Stück Radweg für sich zurückerobert hat. Sprich: der Weg ist weder begehbar, noch mit einem Rad befahrbar… höchstens mit einem Paddelboot, was wir aber nicht dabei hatten. Da ich mir aber sicher war, dass die Sache nach einigen Metern wieder erledigt ist, hatte ich keine Bedenken, dass wir alle Koordinaten für den Final finden würden. Dass die Rossel an dieser Stelle über die Ufer getreten ist, ist bereits seit ein oder zwei Jahren bekannt und führt bei allen, die hier unterwegs sind, für Unmut, da auch Radfahrer hier den Umweg über den “Wanderweg” neben den Gleisen wählen müssen – was für Fußgänger nicht unbedingt immer ein schönes Erlebnis ist.

Auf dem Umweg über die Gleise konnten wir übrigens auch noch den Tradi-Cache GC9N8CQ (Link zum Listing) – Rosselaue finden und loggen.

Nachdem die Rosselaue erfolgreich geloggt und wieder versteckt war, konnten wir auf den Gleisen den Weg zu Station 5 weiter fortsetzen.

Irgendwie (und hier verlässt mich meine Erinnerung) ging dann der Weg von Station 5 weiter zum Final… Wie auch immer, hier mal noch ein paar Fotoimpressionen, die auf dem gesamten Weg entstanden sind:

Unter dem Strich waren etwa 3 km Fußweg hinter uns und wir waren, weil wir nicht gerannt sind, wie die Irren, sondern gemütlich gegangen waren – Frau hat nebenbei auch noch viele Fotos gemacht für ihr Fotoblog, ca 1 Stunde und 40 Minuten unterwegs. Daheim angekommen gönnten wir uns zum Abschluss noch eine Tasse Kaffee und ich machte mich an die Reinigung der Wanderschuhe, die durch den teilweise feuchten Untergrund etwas verschmutzt waren.

Habt ihr diesen schönen Multi auch schon gemacht? Ich fand ihn so toll, dass er sogar einen Favoritenpunkt von mir bekommen hat 🙂

Trackable in Form einer Katze - rotes, fluffiges Fell mit weißem Bauch. Katze steht mit freundlich wirkendem Gesicht.

Über SaarMupfel

Mein Geocaching-Tag ist SaarMupfel, welches ich seit dem 26.12.2022 benutze - seit dem bezeichne ich mich als Geocacher! Dies ist auch der Name, den ihr auch in den Logs finden wertet, wenn ich ein Log signiere. Wohnhaft in Völklingen, im wunderschönen Saarland, starte ich öfter kleinere Aktionen auf dem Hin- oder Heimweg zur/von der Arbeit oder zusammen mit FridolinVK, meinem Sohn und meiner Frau. Technisch nutze ich mein Samsung A22 5G-Handy mit der c:geo-App oder auch seit kurzem mein Garmin eTrex 32x zur Suche der Caches.

2 Kommentare

  1. @geocachingHat es den Text hier auch mal ohne HTML zwischen drin?@DG9VH

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert