Reviewer – sie meinen es nur gut mit dir!

Ein Geocaching Reviewer ist eine Person, die für die Überprüfung von Geocache-Verstecken zuständig ist, bevor diese auf der Geocaching-Plattform veröffentlicht werden können. Die Reviewer stellen sicher, dass die Caches den Richtlinien der Plattform entsprechen und dass sie sicher und legal versteckt sind.

Die Rolle der Reviewer ist wichtig, um sicherzustellen, dass die Geocaches den Standards von Geocaching entsprechen und dass die Geocaching-Community sicher und verantwortungsvoll handelt. Reviewer haben auch die Aufgabe, Feedback zu geben und gegebenenfalls zu helfen, Caches zu verbessern, damit sie den Anforderungen entsprechen.

So sollte ein Reviewing-Ergebnis aussehen: Ein angehakter grüner Smiley, weil alles ok ist 🙂

Geocaching-Plattformen haben unterschiedliche Prozesse zur Überprüfung von Geocaches, aber im Allgemeinen müssen Verstecke von einem Reviewer genehmigt werden, bevor sie veröffentlicht werden können. Reviewer können ehrenamtliche Mitglieder der Geocaching-Community sein, die von der Plattform ausgewählt und geschult wurden, um diese wichtige Rolle zu übernehmen.

Ich selbst habe jetzt schon den ein oder anderen Cache versteckt und hier auch schon per Nachrichtensystem (bei Geocaching.com läuft die Kommunikation in erster Linie über sogenannte “Reviewer-Notes”, also Log-Einträge, die vor dem Veröffentlichen zwischen dem Owner (also mir) und dem Reviewer ausgetauscht werden) Kontakte mit Reviewern gehabt. Genauer gesagt in meiner Region waren es bisher zwei verschiedene: Zum einen waren dies Rukubi und zum zweiten war dies Mummelratz. Beide waren in ihrer Kommunikation mit mir sehr nett und hilfsbereit, wenn es irgendwelche Probleme mit dem Listing oder Fragestellungen gab.

Es ist sicherlich ein schwerer Job, mies bezahlt (da alles für ein Dankeschön des Owners passiert) und sicherlich nicht immer einfach. Also sollten wir als Owner mit dieser Spezies besonders liebevoll umgehen – sie meinen es schließlich nur gut mit uns und unseren Caches! Denn: Was und wem nützt es, wenn Caches so gelegt werden, dass sie eine Gefahr für Leib und Leben und die Umwelt darstellen, wenn sie der Community mehr schaden als nützen, weil sie Konflikte mit den gesellschaftlichen Regeln hervorrufen oder gar Privatbesitz in Mitleidenschaft ziehen? Richtig: Niemandem!

Also seid nett zu euren Reviewern, beantwortet ihre Rückfragen höflich und habt immer im Hinterkopf: Sie tun es auch nur als Hobby! In ihrer Freizeit! Für uns! Für die Community! Also seid euch nicht zu fein, auch mal “Danke” zu sagen 🙂

Ich tue dies hier einmal stellvertretend an alle Reviewer, die aktuell, in der Vergangenheit und natürlich auch in Zukunft diesen Job erledigen! Ohne euch gäbe es dieses schöne Hobby in seiner Form, wie es dies gerade gibt, nicht. Vermutlich wäre alles ein großes Chaos und wir Geocacher währen geächtet in der zivilen Bevölkerung.

Danke!

Trackable in Form einer Katze - rotes, fluffiges Fell mit weißem Bauch. Katze steht mit freundlich wirkendem Gesicht.

Über SaarMupfel

Mein Geocaching-Tag ist SaarMupfel, welches ich seit dem 26.12.2022 benutze - seit dem bezeichne ich mich als Geocacher! Dies ist auch der Name, den ihr auch in den Logs finden wertet, wenn ich ein Log signiere. Wohnhaft in Völklingen, im wunderschönen Saarland, starte ich öfter kleinere Aktionen auf dem Hin- oder Heimweg zur/von der Arbeit oder zusammen mit FridolinVK, meinem Sohn und meiner Frau. Technisch nutze ich mein Samsung A22 5G-Handy mit der c:geo-App oder auch seit kurzem mein Garmin eTrex 32x zur Suche der Caches.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert