Welche App nutzt ihr zum Geocaching?

Kartenanzeige bei der c:geo-App unter Android
Kartenanzeige bei der c:geo-App unter Android

Wenn du Geocaching betreiben möchtest, gibt es viele verschiedene Android-Apps, die dir dabei helfen können. Eine der besten Apps für Geocaching ist “c:geo“. Die App ist sehr benutzerfreundlich und bietet eine große Auswahl an Funktionen, die dir dabei helfen, Geocaches zu finden und zu loggen. Außerdem ist die App kostenlos, was sie zu einer großartigen Option für jeden Geocacher macht, der keine zusätzlichen Kosten für eine App ausgeben möchte.

Eine weitere großartige Android-App für Geocaching ist die offizielle App von Geocaching.com “Geocaching“. Diese App bietet eine intuitive Benutzeroberfläche und eine große Auswahl an Funktionen, darunter auch Offline-Karten und eine große Datenbank mit Geocaches. Obwohl die App kostenlos ist, ist sie es auf jeden Fall wert sich bei geocaching.com zu registrieren und die Mitgliedschaft zu kaufen, wenn du ein engagierter Geocacher bist und nicht nur die Caches finden möchtest, die mit einer Basis-Mitgliedschaft zu finden sind.

Kartenansicht in der offiziellen App von Geocaching.com
Kartenansicht in der offiziellen App von Geocaching.com

Ich persönlich machte meinen Einstieg mit der offiziellen App von Geocaching.com und war hier auch schnell Premium-Mitglied, da, wie oben erwähnt, hierdurch eine Vielzahl interessanter Caches zusätzlich dazu kommt, die man als Basis-Mitglied nicht sieht. Doch bereits wenige Tage später bin ich auf die c:geo-App aufmerksam geworden und nutze seid dem diese für meine fast täglichen Geocaching-Ausflüge.

Die c:geo-App bietet im Grunde ein reichhaltiges Angebot an Funktionen. So lassen sich Lesezeichenlisten aus Geocaching.com importieren, Caches suchen und (online wie offline) loggen, Trackables loggen, zu den Logeinträgen mit der eingebauten Kamera des Handys Fotos direkt und unkompliziert anhängen und vieles mehr.

Wenn du die c:geo-App zum ersten Mal öffnest, wirst du aufgefordert, dich mit deinem Geocaching-Konto anzumelden. Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich in der App registrieren. Sobald du angemeldet bist, wirst du aufgefordert, deine aktuellen Koordinaten einzugeben oder deinen Standort auf der Karte zu markieren. Sobald du das getan hast, zeigt dir die App eine Liste der Geocaches in der Nähe deines Standorts an.

Wenn du einen Geocache auswählen möchtest, klicke einfach auf den Namen des Geocaches in der Liste, um mehr Informationen zu erhalten. In der Geocache-Ansicht findest du eine Beschreibung des Geocaches, Hinweise zur Suche, Schwierigkeits- und Gelände-Bewertungen sowie Bewertungen anderer Geocacher. Du kannst auch Fotos und Kommentare anderer Geocacher sehen, die den Geocache bereits gefunden haben.

Wenn du bereit bist, den Geocache zu suchen, kannst du auf die Schaltfläche “Navigieren” klicken, um die App zu starten, die dir den Weg zum Geocache zeigt. Wenn du die Geocache-Behälter findest, kannst du sie öffnen und den Logbuch-Eintrag signieren. Du kannst auch ein Foto machen und einen Kommentar hinzufügen, um anderen Geocachern mitzuteilen, dass du den Geocache gefunden hast.

Eine der großartigen Funktionen von c:geo ist, dass es dir auch erlaubt, Offline-Karten herunterzuladen. Das bedeutet, dass du Geocaches auch ohne Internetverbindung finden kannst. Du kannst auch Filter einrichten, um nach Geocaches in bestimmten Schwierigkeitsstufen oder mit bestimmten Attributen zu suchen.

Eine weitere nützliche Funktion von c:geo ist die Möglichkeit, Geocaches als Favoriten zu markieren. Dies ermöglicht es dir, Geocaches, die du gerne finden möchtest, schnell und einfach zu finden. Du kannst auch deine eigene Liste von Geocaches erstellen und diese mit anderen Geocachern teilen.

Insgesamt ist c:geo eine großartige Android-App für Einsteiger im Geocaching. Die App bietet viele nützliche Funktionen, die dir helfen können, Geocaches zu finden und zu loggen. Die Benutzeroberfläche ist einfach zu bedienen und die App ist kostenlos erhältlich. Wenn du also ein neuer Geocacher bist und nach einer App suchst, die dir helfen kann, in die Welt des Geocachings einzutauchen, solltest du definitiv c:geo ausprobieren.

Natürlich gibt es noch viele weitere Apps für’s Handy, die man zum Geocaching installieren kann, doch dazu werde ich dann ein anderes mal etwas schreiben!

Welche App nutzt ihr so? Gibt es irgendwelche Tools, die Ihr noch weiter so empfehlt? Schreibt’s doch einfach in die Kommentare 🙂

Trackable in Form einer Katze - rotes, fluffiges Fell mit weißem Bauch. Katze steht mit freundlich wirkendem Gesicht.

Über SaarMupfel

Mein Geocaching-Tag ist SaarMupfel, welches ich seit dem 26.12.2022 benutze - seit dem bezeichne ich mich als Geocacher! Dies ist auch der Name, den ihr auch in den Logs finden wertet, wenn ich ein Log signiere. Wohnhaft in Völklingen, im wunderschönen Saarland, starte ich öfter kleinere Aktionen auf dem Hin- oder Heimweg zur/von der Arbeit oder zusammen mit FridolinVK, meinem Sohn und meiner Frau. Technisch nutze ich mein Samsung A22 5G-Handy mit der c:geo-App oder auch seit kurzem mein Garmin eTrex 32x zur Suche der Caches.

3 Kommentare

  1. Da wir mit iOS unterwegs sind nutzt ich da Cachly. dort gibt es keine c_geo.

    Gruß Dirk

    • Hi Dirk,

      danke für das Feedback – da ich leider kein iOS-Gerät besitze, kann ich mich da leider auch nicht zu äußern. Ich kann mir vorstellen, dass es da auch gute Programme gibt, die einen Unterstützen – ich bin leider nur mit Android und am Rechner mit Linux unterwegs, was natürlich meine Möglichkeiten dann einschränkt.

      Wer weiß 🙂 vielleicht schenkt mir irgendwann mal er ein iPhone – dann könnte ich mich auch da austoben 😉

      Gruß
      SaarMupfel

    • Hab übrigens jetzt auch mal euren Podcast bei mir verlinkt 🙂 und höre mir gerade eure letzte Ausgabe an 🙂

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert