Neuer Tradi-Cache in Wehrden: Auferstehungskirche

GCA5EGA (Link zum Listing) – Auferstehungskirche ist ein neuer (leichter) Tradi, den ich ausgelegt habe, und den man auch mit einer Basis-Mitgliedschaft bei Geocaching.com sehen kann. Er befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Auferstehungskirche in Völklingen-Wehrden.

Die Auferstehungskirche in Wehrden - Blick von der Straße her
Die Auferstehungskirche in Wehrden – Blick von der Straße her

Die Auferstehungskirche, ein Einzeldenkmal in der Denkmalliste des Saarlandes, ist Teil der Evangelischen Kirchengemeinde Völklingen-Warndt und gehört zum Kirchenkreis Saar-West der Evangelischen Kirche im Rheinland. Sie befindet sich in Wehrden, einem Stadtteil von Völklingen im Saarland.

Vor dem Bau der heutigen Kirche diente ein stillgelegter Zechensaal am Saarstollen den evangelischen Christen als Gottesdienststätte. In den Jahren 1953 bis 1954 wurde die Kirche auf dem Gelände des alten Friedhofs an der Ludweilerstraße errichtet. Die Planung stammte vom Architekten Willy Lather aus Altenkessel, während die Bauarbeiten vom Bauunternehmer Alfred Müller aus Völklingen durchgeführt wurden.

Die Kirche wurde 1964 um einen freistehenden Glockenturm erweitert und von 1966 bis 1968 wurden die Räume unter der Kirche zu Gemeinderäumen umgebaut. Restaurierungsarbeiten wurden in den Jahren 1973, 1975, 1976 und 1979 durchgeführt, bevor die Kirche 1974 den Namen „Auferstehungskirche“ erhielt.

Die Gemeinde sah sich aufgrund sinkender Mitgliederzahlen und hoher Heizkosten, die durch die Größe und Konstruktion des Gebäudes bedingt sind, mit der Schließung der Kirche konfrontiert. Um dies zu verhindern, wurde 2010 ein Förderverein gegründet, der das Kirchenfoyer zu einem Kolumbarium umgestalten wollte. Ein Kolumbarium ist ein Ort, an dem gegen Gebühr Bestattungsurnen aufbewahrt werden können. Auf diese Weise soll die Unterhaltung der Kirche gesichert werden.

Die Auferstehungskirche ist ein bedeutendes architektonisches und kulturelles Erbe für die Gemeinde Wehrden und die Stadt Völklingen. Sie markiert einen wichtigen Meilenstein in der Geschichte der evangelischen Gemeinde in Wehrden und ist ein Zeugnis für die Entwicklungen der Kirchenarchitektur in der Nachkriegszeit. Ihre Bedeutung als Ort des Gebets sowie des Gedenkens wird durch den Erhalt und die Nutzung als Kolumbarium gewahrt.

Diesen Ort habe ich ausgewählt, um hier einen Cache zu platzieren, weil es ein, wie ich finde, recht schöner moderner Kirchenbau ist. Ich selbst bin zwar nicht evangelisch und kenne daher die zugehörige Kirchengemeinde nicht wirklich, aber das Gebäude selbst hat schon irgendwie was, finde ich.

Hinter dem Turm rechts im Bild sieht man übrigens ein Teil des Gebäudes der Evangelischen Akademie im Saarland.

Ich denke, der Ort ist durchaus mal ein Besuch wert und kann wohl auch als gelungener Einstieg in meinen Multi GCA5571 (Link zum Listing) – Sehenswürdigkeiten in Geislautern (Premium-Cache) genutzt werden.

Trackable in Form einer Katze - rotes, fluffiges Fell mit weißem Bauch. Katze steht mit freundlich wirkendem Gesicht.

Über SaarMupfel

Mein Geocaching-Tag ist SaarMupfel, welches ich seit dem 26.12.2022 benutze - seit dem bezeichne ich mich als Geocacher! Dies ist auch der Name, den ihr auch in den Logs finden wertet, wenn ich ein Log signiere. Wohnhaft in Völklingen, im wunderschönen Saarland, starte ich öfter kleinere Aktionen auf dem Hin- oder Heimweg zur/von der Arbeit oder zusammen mit FridolinVK, meinem Sohn und meiner Frau. Technisch nutze ich mein Samsung A22 5G-Handy mit der c:geo-App oder auch seit kurzem mein Garmin eTrex 32x zur Suche der Caches.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert