DARC e.V. Headquarter

Wer das Blog liest und ein wenig aufmerksam ist, weiß, dass ich auch noch Funkamateur bin und dazu auch noch Mitglied des DARC e.V., in dem ich die ein oder andere Funktion auch ausübe. Dieses Wochenende bin ich in einer dieser Funktionen nach Baunatal bei Kassel gekutscht, da wir dort von unserem Contest-Referat (wir richten Funkwettbewerbe aus uns werten die Ergebnisse aus) unsere Jahrestagung. Bei dieser Gelegenheit machte ich einen Abstecher zu unserer Geschäftsstelle in der Lindenallee in Baunatal, wo zufälligerweise auch ein Cache liegt: GC1HQYR (Link zum Listing) – CQ de DARC e.V.

Die Geschäftsstelle des DARC e.V. in Baunatal
Die Geschäftsstelle des DARC e.V. in Baunatal

Der Name des Caches ist sicherlich für Themenfremde nicht so ganz zu verstecken, daher erkläre ich diesen einfach mal kurz:

„CQ“ ist ein sogenanntes „Betriebskürzel“ oder wie es auch genannt wird: Betriebliche Abkürzung und steht im Grunde für „Allgemeiner Anruf“. Bedeutet in der Praxis, dass der nachfolgende Funkspruch an Alle gerichtet ist. Übertragen auf den Cache könnte man sagen: der ist für alle gedacht 🙂

„de“ ist ebenso eine Abkürzung wie „CQ“ und bedeutet schlicht „von“, weiter ist im Cachenamen nur noch der Name des Vereins DARC e.V. untergebracht.

Fridolin The Cat auf der Rückseite meines vor dem Gebäude geparkten KFZ
Fridolin The Cat auf der Rückseite meines vor dem Gebäude geparkten KFZ

Gegenüber der Geschäftsstelle des DARC e.V. ist übrigens auch noch ein Orgelbauer, dem man ggf., wenn man mal vor Ort ist, beim Bauen von Orgeln durch seine Fenster zuschauen kann.

Der Cache ist relativ einfach zu finden und man muss wirklich keine Angst haben vor den Menschen, die da ggf. rumlaufen. Die sind Leute mit komischen Hobbys gewohnt, da sie selbst ein recht seltsames betreiben, nämlich Amateurfunk.

Wer mehr über Amateurfunk oder themenverwandte Dinge wissen möchte, dem lege ich auch gerne mal mein Amateurfunkblog ans Herz. hier ist schon seit ettlichen Jahren einiges zu lesen, teils für Einsteiger, teils für Fortgeschrittene 🙂

Dieses war jetzt der erste Cache, den ich in Baunatal und sogar auch in Hessen gefunden habe, vielleicht werden noch weitere Folgen, ich bin jetzt eben erst im Hotel eingecheckt und habe noch nicht weiter geplant für heute. Vielleicht gehe ich gleich noch ein wenig spazieren und schaue mal, was hier in der Umgebung noch so zu finden ist 🙂 Danke an den DARC e.V. für den Cache und meinen neuen Bundesländer-Punkt 🙂

Trackable in Form einer Katze - rotes, fluffiges Fell mit weißem Bauch. Katze steht mit freundlich wirkendem Gesicht.

Über SaarMupfel

Mein Geocaching-Tag ist SaarMupfel, welches ich seit dem 26.12.2022 benutze - seit dem bezeichne ich mich als Geocacher! Dies ist auch der Name, den ihr auch in den Logs finden wertet, wenn ich ein Log signiere. Wohnhaft in Völklingen, im wunderschönen Saarland, starte ich öfter kleinere Aktionen auf dem Hin- oder Heimweg zur/von der Arbeit oder zusammen mit FridolinVK, meinem Sohn und meiner Frau. Technisch nutze ich mein Samsung A22 5G-Handy mit der c:geo-App oder auch seit kurzem mein Garmin eTrex 32x zur Suche der Caches.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert