Opencaching.de oder Geocaching.com?

Opencaching.de ist eine der bedeutendsten Geocaching-Plattformen weltweit und eine von mehreren Opencaching-Seiten.” – so heißt es zumindest auf der Webseite “Über Opencaching” – doch wenn ich mir die Karte (zugegeben, im nicht angemeldeten Zustand) anschaue, sieht es hier im Saarland ganz grässlich mau aus… verglichen mit dem, was Geocaching.com hier zu bieten hat, ist das nur ein Bruchteil dessen, was wohl auf dem Platzhirsch geboten ist. Nun, dabei hat Opencaching.de doch eigentlich, wenn man es sich anschaut, ein eigenverantwortlicheres, liberaleres Konzept. Laut der Website zeichnet opencaching.de aus, dass es offen und frei, nicht-kommerziell, unabhängig, eigenverantwortlich, fair und nutzerorientiert, Naturschutz-fördernd, offen für Neues ist und bewusstes Geocaching fördert.

Leider scheint es aber irgendwie “nicht voran zu gehen” dort – zumindest wenn man sich die Listings im System anschaut, die alle doch ein beachtliches Alter besitzen – selten(!) findet man hier wohl mal etwas Neues.

Schade eigentlich, denn im Grunde sollte ein solches offenes, wenig reguliertes System doch Zulauf haben ohne Ende – aber augenscheinlich sehnt der gemeine Geocacher sich ein wenig nach Regulierung, klaren Regeln und der Kontrolle – die bezogen auf Geocaching.com sich ja durch die Qualitätssicherung bei der Veröffentlichung von Caches zeigt.

Ich selbst weiß nicht, ob man hier wirklich den besseren Zug macht, wenn man auf Opencaching.de setzt. Jeder sollte für sich in seiner Region mal schauen und vergleichen, ob denn bei Opencaching.de mehr oder andere Caches zu finden sind, als die, die man bereits bei Geocaching.com sieht. Meine Recherchen in meiner Region verliefen bezogen auf diese Sache recht ernüchternd.

Trackable in Form einer Katze - rotes, fluffiges Fell mit weißem Bauch. Katze steht mit freundlich wirkendem Gesicht.

Über SaarMupfel

Mein Geocaching-Tag ist SaarMupfel, welches ich seit dem 26.12.2022 benutze - seit dem bezeichne ich mich als Geocacher! Dies ist auch der Name, den ihr auch in den Logs finden wertet, wenn ich ein Log signiere. Wohnhaft in Völklingen, im wunderschönen Saarland, starte ich öfter kleinere Aktionen auf dem Hin- oder Heimweg zur/von der Arbeit oder zusammen mit FridolinVK, meinem Sohn und meiner Frau. Technisch nutze ich mein Samsung A22 5G-Handy mit der c:geo-App oder auch seit kurzem mein Garmin eTrex 32x zur Suche der Caches.

2 Kommentare

  1. Ja, bei OC sinds einfach viel zu wenig Caches und zu wenig Funde. Darum kommen zu selten DNFs und die meisten Dosen sind schon lange weg.
    Die freieren Regeln sind nicht wirklich ein Grund und führen zu solch komischen Sachen wie Safari-Caches.
    Ich wollte auch mal bei OC verstecken und einfach erstmal meine GC Dosen dort listen. Aber davon wurde mir von OC persönlich abgeraten. Nach ein paar nicht gefundenen OC-Dosen und Schlaumeiern, die immer wieder darauf hinweisen, das Geocaching doch auch OC beinhaltet, hatte ich dann keine Lust mehr und hab nur manchmal die doppeltgelisteten Dosen bei OC geloggt.
    Mittlerweile ist Extremcaching viel interessanter, aber leider noch schlechter.
    Dafür hat sich Bettercacher toll entwickelt, auch wenn die nur die guten Dosen zusätzlich listen.

    • Extremcaching und Bettercacher muss ich mir dann auch mal anschauen… habe ich bisher noch garnichts von gehört – werde mal die Suchmaschine des geringsten Mißtrauens mit dem Thema beauftragen 🙂 Danke für den Hinweis!

      SaarMupfel

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert