Auf Caching-Tour in Neunkirchen/Saar

Es ist wieder der dritte Mittwoch im Monat, oder anders ausgedrückt: Ortsverbands-Abend bei den Funkamateuren in Neunkirchen/Saar, wo ich Mitglied bin. Heute dachte ich mir mal, dass ich mich etwas früher auf den Weg mache, um mal den ein oder anderen Cache in der Stadt zu suchen und hoffentlich zu finden. Ob diese Mission geklappt hat? Das werdet ihr erfahren, wenn ihr hier weiter lest 🙂

Auf dem Plan standen heute einige Caches eines Funkfreundes, nämlich hensys, der mich ja auch irgendwie zum Geocaching brachte. Den Anfang sollte GCA29WK (Link zum Listing) – Addams Family Mansion machen. Diesen Cache hatte ich bereits (zusammen mit ihm) vor einem Monat angelaufen und konnte ihn nicht finden – ein DNF wurde hier nicht geloggt, weil er selbst unmittelbar bestätigte, dass der Cache wohl nicht mehr da war… wie sich heute dann im Gespräch herausstellte, war der Behälter nur so ungünstig verrutscht, dass er selbst tagsüber nur sehr schwierig zu sehen war und auch nicht wirklich gut zu bergen… Nun, wie auch immer, man lässt sich ja nicht lumpen, heute bin ich hin, hab noch einmal an der Stelle gesucht und konnte ihn dort spontan und zuverlässig finden 🙂 Ein Punkt für mich 🙂

Bei der Adams-Family
Bei der Adams-Family

Weiter gings – ein Ausflug in den Weltraum… unendliche Weiten… achnee, das war was anderes… hier gehts jetzt eher um Obi Wan Kenobi und so… GC4QGBR (Link zum Listing) – Star Wars : Tatooine – die erste Dose der Star Wars Serie in Neunkirchen steuerte ich an. ein netter Cache, der vor Ort intuitiv schnell gefunden wurde und muggelfrei geloggt werden konnte. Einzig die Tatsache, dass irgendwie im Versteck was wächst, was Dornen hat und mich natürlich pieksen musste, vermieste mir minimal den Spaß, da ich damit jetzt nicht gerechnet hatte. Sehen konnte ich jedenfalls diese Distel von außen nicht 🙁

Star Wars #1: Tatooine
Star Wars : Tatooine

Achja, wie sich im Laufe des Abends im Gespräch mit dem Owner herausstellte, hätte ich hier (und auch beim nächsten Cache) irgendeine Bonus-Nummer notieren sollen, die ich wohl im Eifer und der Freude übersehen hatte… ja, Listing lesen… ich weiß… die Grundregel des Cachings gerade bei Hensys’ Caches verletzt und natürlich jetzt prompt bestraft… mal schauen, evtl. bekomm ich die bei nem Kaltgetränk aus ihm heraus, hihi.

Weiter gings dann mit GC4ZHTB (Link zum Listing) – Star Wars : Grüne Hölle – Der Waldmond von Endor – wo es Hensys dann schon wunderte, dass ich den im ersten Anlauf finden konnte. Ok, ich sagte ihm nicht, dass ich ca. 10 Minuten auf dem Suchgebiet umher lief, sogar das Ding von unten her begutachtete um dann doch den Nano aufgreifen zu können 🙂 Immerhin hat mich mein Handy zuverlässig an die Zielkoordinaten geführt und ich stand mindestens 3 mal direkt drunter und hab nur zwei mal dran vorbei gefühlt… wie auch immer… ein schöner Cache der von mir jetzt auch einen Favoritenpunkt verdient hat 🙂 Seinen ersten übrigens! Völlig zu unrecht, denke ich.

Star Wars #6: Grüne Hölle - Der Waldmond von Endor
Star Wars : Grüne Hölle – Der Waldmond von Endor

Die letzten beiden Caches, die ich heute anlief, waren dann jedoch nicht mehr von Hensys, aber nicht weniger interessant in ihrer Art. GC9856X (Link zum Listing) – Wagwiesental tückte mich mit seinen Koordinaten… leider sind diese ja nur zweidimmensional abgebildet und manchmal wünscht man sich eine Z-Komponente dabei! Hätte ich diese gehabt, hätte ich mir einige Meter entlang der falschen Geländer ersparen können… tatsächlich sind X und Y korrekt gewesen beim ersten Versuch, doch dann war mir klar, wo ich genau hin musste.

Wagwiesental
Wagwiesental

der letzte Cache, den ich anlief, war dann GC4F39E (Link zum Listing) – STONE-FOREST TB-HOTEL. Hier waren auf den ersten Blick mehrere würdige Verstecke denkbar, doch die Koordinaten signalisierten genau in eine Ecke, wo dann tatsächlich das offensichtlichste Versteck war… auch wenn es durch einiges Gestrüpp im Wald etwas schwierig zu erreichen war, aber ich konnte ihn finden 🙂

STONE-FOREST TB-HOTEL
STONE-FOREST TB-HOTEL

Im TB-Hotel konnte ich dann auch meinen kleinen Mitreisenden, den ich vor einigen Tagen mitgenommen hatte, ablegen: TB9WT3P (Link zum Listing) – Little Travel Man soll nun von hier aus seine Reise nach Schottland fortsetzen. Ich hoffe, er findet seinen Weg!

Es war eine schöne Tour von ca. einer Stunde länge, die mir den Kopf frei von den Lasten des Tages machte 🙂 Sowas braucht man ab und zu mal!

Trackable in Form einer Katze - rotes, fluffiges Fell mit weißem Bauch. Katze steht mit freundlich wirkendem Gesicht.

Über SaarMupfel

Mein Geocaching-Tag ist SaarMupfel, welches ich seit dem 26.12.2022 benutze - seit dem bezeichne ich mich als Geocacher! Dies ist auch der Name, den ihr auch in den Logs finden wertet, wenn ich ein Log signiere. Wohnhaft in Völklingen, im wunderschönen Saarland, starte ich öfter kleinere Aktionen auf dem Hin- oder Heimweg zur/von der Arbeit oder zusammen mit FridolinVK, meinem Sohn und meiner Frau. Technisch nutze ich mein Samsung A22 5G-Handy mit der c:geo-App oder auch seit kurzem mein Garmin eTrex 32x zur Suche der Caches.

2 Kommentare

  1. Ja, das mit der Addams Family Mansion beim ersten Mal war Pech! Aber zu guter Letzt wurde ja ein Fund draus. Die “grüne Hölle” war zwischenzeitlich berüchtigt, weil viele die Größe der Dose und die Tarnung unterschätzt haben. Dass es dir gleich beim ersten Mal gelang: Gratulation!
    Viel Freude noch – “beim gemeinsamen Hobby”! 😉

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert