Runde in Geislautern

Heute drehte ich meine Freitagsrunde durch den Heimatort, bzw. durch den Wald, der nördlich an den Heimatort grenzt. Auf dem Plan standen 7 Tradis verschiedener Schwierigkeitsgrade, von denen ich 5 sofort, einen gar nicht und den letzten dann erst im zweiten Anlauf finden konnte, aber fangen wir mal an:

Zunächst hab ich mit einem Feature von c:geo meine Runde geplant – auf das Feature werde ich wohl am Wochenende mal etwas genauer eingehen 🙂 daher hier jetzt nur mal erwähnt: es funktioniert sehr gut.

Starten sollte die Tour beim GC74AP7 (Link zum Listing) – Reitstall Geislautern, in dessen Nähe ich auch mein Cachermobil abstellte. Hier suchte ich 20 Minuten wie ein wilder, weil ich mich von den Koordinaten hab verwirren lassen. Ums vorneweg zu sagen, auf dem Rückweg kam ich hier noch einmal vorbei und konnte innerhalb von einer Minute den Cache loggen, weil ich jetzt am Hinweis suchte und nicht dort, wo die Koordinaten vermessen waren… Dass die Koordinaten nicht ganz so passabel vermessen waren heute sollte sich immer wieder mal zeigen (oder aber der GPS-Gott meinte es heute nicht gut mit mir).

Reitstall Geislautern
Reitstall Geislautern

Weiter gings zu GC74APA (Link zum Listing) – Roter Sand – ein Name, der etwas weit hergenommen ist, wie ich finde, aber sei’s drum 🙂 Dort angekommen, war spontan klar, wo der Cache versteckt war und er konnte auch binnen Sekunden gehoben werden. Sowas brauchte ich jetzt, nachdem mein erster Cache ja zunächst als Niederlage und tatsächlich als DNF geloggt wurde (was ich dann aber später dann korrigiert hatte, denn ich hab ihn ja). Also gings frohen Mutes und mit neuer Motivation weiter zum nächsten Cache.

Roter Sand
Roter Sand

GC74APK (Link zum Listing) – Drei Riesen ließ sich dank der Beschreibung des Caches und dem Hinweis auch relativ schnell und gut finden und loggen. Einzig die Tatsache, dass auch dieses Waldgebiet von den örtlichen Vier-Beiner-Besitzern gerne frequentiert wird, machte mir die Sache mit dem Heben und Loggen ein wenig schwerer – so musste ich erst einmal 3 Hunde abwarten 🙂 Das Foto entstand wohl an einem der drei Riesen.

Drei Riesen
Drei Riesen

Jetzt war ich wieder hoch motiviert und dachte mir: Hey, GC74APH (Link zum Listing) – MAGNETO sollte jetzt trotz 3,5er D-Wertung kein Problem mehr sein. Doch dieser Cache zeigte mir, wo der Frosch die Locken hat und ich habe ihn nicht finden können. Selbst 20 Minuten intensives suchen und sinnieren über den tieferen Sinn des Listings und so weiter brachten mich nicht zum Ziel. Ein DNF wurde geloggt – und so sollte es vorerst auch bleiben.

Der Weg zum nächsten Cache führte mich zunächst mal ziemlich Steil den Berg runter – es ging zu GC74APR (Link zum Listing) – A620, der mit seinem Hinweis auch wieder sehr gut zu finden war, auch wenn die Koordinaten hier auch was anderes sagten. Meine Vermutung ist wirklich, dass heute das Wetter für GPS nicht so gut war 🙁 Wie auch immer, gefunden ist gefunden, ob mit korrekten Koordinaten oder nicht.

A620
A620

Also weiter, zu GC74AP0 (Link zum Listing) – Neubaugebiet Hirzeck. Dieser war wiederum “on spot”, genauer gings kaum. Manchmal schon seltsam… er konnte schnell und gut gefunden werden, wenn auch der Hinweis nicht wirklich so ganz gepasst hat, aber die Koordinaten!

Neubaugebiet Hirzeck
Neubaugebiet Hirzeck

Auf dem Weg zum nächsten Fund GC74AP3 (Link zum Listing) – H2O entstand dann noch ein Foto mit nem schönen Blick auf Geislautern:

Ausbilck auf Geislautern
Ausblick auf Geislautern
Im Wald
Im Wald

So, der H2O war wieder, was die Koordinaten anging eine Katastrophe – ich glaube, der Punkt, bei dem die Koordinaten passten mit nem Fehler von ca 3m laut Handy lag gute 15m vom tatsächlichen Ort weg, so dass ich hier erst mal dachte, ich sei verrückt. Also das Handy in die Hosentasche und zum Hinweis hin und siehe da, direkt gefunden. Manchmal schon seltsam…

H2O
H2O

Wie schon erwähnt, der letzte Cache, den ich gefunden hab, war dann auch der erste Cache, den ich suchte – auf dem Rückweg kam ich hier noch einmal vorbei und dachte mir: scheiß auf die Koordinaten, nach meinen Erfahrungen heute schaute ich nochmal genauer beim Hinweis und schwupps, war auch dieser Cache im Sack.

Alles in Allem war es eine Tour von ca. 2,44 km Länge, geplant mit c:geo und ich denke mal, Sonntag oder so dürfte hierzu auch ein Beitrag fertig sein 🙂

Trackable in Form einer Katze - rotes, fluffiges Fell mit weißem Bauch. Katze steht mit freundlich wirkendem Gesicht.

Über SaarMupfel

Mein Geocaching-Tag ist SaarMupfel, welches ich seit dem 26.12.2022 benutze - seit dem bezeichne ich mich als Geocacher! Dies ist auch der Name, den ihr auch in den Logs finden wertet, wenn ich ein Log signiere. Wohnhaft in Völklingen, im wunderschönen Saarland, starte ich öfter kleinere Aktionen auf dem Hin- oder Heimweg zur/von der Arbeit oder zusammen mit FridolinVK, meinem Sohn und meiner Frau. Technisch nutze ich mein Samsung A22 5G-Handy mit der c:geo-App oder auch seit kurzem mein Garmin eTrex 32x zur Suche der Caches.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert