Caches auf den Saarterassen

So langsam wird es schwierig für mich, „günstige Caches“ auf dem Weg zur Arbeit zu finden, denn inzwischen sind die alle so ziemlich abgegrast. Doch einige sind noch da… ansonsten wird’s halt zukünftig extra Caching-Touren geben 🙂 Hab ich ja auch schon immer mal wieder gemacht.

Heute morgen war ein schöner Frühlingsmorgen mit ganz leichtem Nieselregen, der mich aber nicht davon abhielt, mal eben schnell auf die Saarterassen in Saarbrücken-Burbach zu fahren, um dort zwei schnelle Caches mitzunehmen.

Erstes Ziel war GC65FPD (Link zum Listing) – Schneller Drive-in Alte Kohlenwäsche. Im Jahre 1887 wurde die Kohlenbrechanlage als ein imposanter Backsteinbau errichtet. Das obere Stockwerk ist etwas zurückgesetzt und verfügt über eine ansprechende Gestaltung mit Lisenen und Blendfeldern. Ein gerundetes Dach schützt das Gebäude. Es wird als ein bemerkenswertes Beispiel für den Aufstieg der Hüttenindustrie in den späten 1880er und frühen 1890er Jahren angesehen. In der Kohlewäsche wurde die Kohle gewaschen, um sie von Schmutz und Gestein zu befreien. Dazu wurde die Kohle in riesigen Trommeln gewaschen und sortiert. Die gewaschene Kohle wurde dann über Förderbänder in Waggons verladen und zur Weiterverarbeitung in die Kokereien und Kraftwerke der Region transportiert.

Schneller Drive-in Alte Kohlenwäsche
Schneller Drive-in Alte Kohlenwäsche

Geparkt, gesucht, geloggt 🙂

Weiter zum zweiten Cache für heute morgen: GC65H3M (Link zum Listing) – Schneller Drive-in aleh. Dieser war jetzt wenig spektakulär und hier gibt es auch nicht wirklich viel zu erzählen, außer, dass es ein typisches Versteck für einen Cache gibt und man hier am besten außerhalb der Geschäftszeiten (z.B. morgens um 7 Uhr) den Cache hebt, da sonst hier einiges an Betrieb herrschen dürfte. Ebenfalls schnell geparkt, geborgen und geloggt.

Schneller Drive-in aleh
Schneller Drive-in aleh
Trackable in Form einer Katze - rotes, fluffiges Fell mit weißem Bauch. Katze steht mit freundlich wirkendem Gesicht.

Über SaarMupfel

Mein Geocaching-Tag ist SaarMupfel, welches ich seit dem 26.12.2022 benutze - seit dem bezeichne ich mich als Geocacher! Dies ist auch der Name, den ihr auch in den Logs finden wertet, wenn ich ein Log signiere. Wohnhaft in Völklingen, im wunderschönen Saarland, starte ich öfter kleinere Aktionen auf dem Hin- oder Heimweg zur/von der Arbeit oder zusammen mit FridolinVK, meinem Sohn und meiner Frau. Technisch nutze ich mein Samsung A22 5G-Handy mit der c:geo-App oder auch seit kurzem mein Garmin eTrex 32x zur Suche der Caches.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert