Blick unter die Haube

So, heute wird’s etwas technisch und hat in erster Linie mal nix mit gefundenen oder nicht-gefundenen Dosen zu tun, aber mit diesem Blog. Nutzt ihr in eurem Blog (wenn ihr eines habt) irgendwelche Plugins?

Vermutlich werdet ihr diese Frage innerlich mit “ja” beantworten – das ist nicht ungewöhnlich, denn ich kenne bisher keinen einzigen, der in seinem Blog nicht mindestens ein Plugin nutzt. Ich nutze hier auch einige, eines davon, welches ich nutze, nennt sich “Easy Geocaching Links“. Dessen Aufgabe ist es, aus den GC-Codes, die hier in den Texten zu finden sind, Links auf die geocaching.com-Website zu legen, direkt auf das Listing des Caches. Sicherlich wäre das auch manuell möglich, indem ich einfach einen Link im Editor drauf lege, aber ich bin faul und nutze dieses kleine, überschaubare Plugin.

Jetzt hat jeder Automatismus aber auch irgendwo einen Pferdefuß – bei diesem Plugin war es (bis gestern) so, dass ich z.B. Fotos, die ich mit der c:geo-App auf dem Handy aufgenommen hatte (und die ich auch an meine Logs hänge) hier nicht ohne sie umzubenennen nutzen konnte, weil im Dateinamen der GC-Code des Caches, zu dem das Log geschickt wurde, verpackt wurde. Diese Tatsache führte dazu, dass der Dateiname des Bildes mit dem Link-Code angereichert wurde und somit kein Bild, dafür aber ein kaputter Link zur GC-Seite geschaltet wurde. Nicht schön. Also setzte ich mich hin und schaute mir den Code des Plugins an. Dank beruflicher Vorbildung im Bereich Anwendungsentwicklung fiel es mir nicht ganz so schwer, das Problem zumindest bezogen auf meinen Anwendungsfall zu lösen. Hier seht ihr mal den neuen Code, wie er jetzt bei mir läuft:

function cache_links($auto_tags) {
	$cache_id = '/([^a-zA-Z0-9])(?<!-)(\bGC(?!STATS|C)([A-Z0-9]+)\b)(?!-)/';
	$cache_links = ' \1<a href="http://www.coord.info/\2" target="_blank">\2</a>';
return preg_replace($cache_id,$cache_links,$auto_tags);
}

function trackable_links($auto_tags) {
	$trackable_id = '/([^a-zA-Z0-9])(?<!-)(\bTB(?!STATS|C)([A-Z0-9]+)\b)(?!-)/';
	$trackable_links = ' <a href="http://www.coord.info/\2" target="_blank">\2</a>';
return preg_replace($trackable_id,$trackable_links,$auto_tags);
}

add_filter('the_content','trackable_links');
add_filter('the_content','cache_links');
add_filter('comment_text','trackable_links');
add_filter('comment_text','cache_links');


?>

Verändert hat sich hier jeweils der reguläre Ausdruck, der die jeweilige ID herausfindet. Dieser wurde dahingehend umgebaut, dass er nun den Code nicht nimmt, auch wenn es ein GC-Code wäre, wenn er durch “-” umschlossen ist – was bei den Dateinamen der Bildern ja der Fall ist.

Seither funktioniert es problemlos, auch bei Trackables.

Ich weiß, das ist jetzt keine große Invention, aber es erleichtert mir, meine Blogeinträge hier mit Fotos zu bestücken, da es Arbeit wegnimmt und ich im Grunde hauptsächlich mich auf die Texte konzentrieren kann 🙂

Trackable in Form einer Katze - rotes, fluffiges Fell mit weißem Bauch. Katze steht mit freundlich wirkendem Gesicht.

Über SaarMupfel

Mein Geocaching-Tag ist SaarMupfel, welches ich seit dem 26.12.2022 benutze - seit dem bezeichne ich mich als Geocacher! Dies ist auch der Name, den ihr auch in den Logs finden wertet, wenn ich ein Log signiere. Wohnhaft in Völklingen, im wunderschönen Saarland, starte ich öfter kleinere Aktionen auf dem Hin- oder Heimweg zur/von der Arbeit oder zusammen mit FridolinVK, meinem Sohn und meiner Frau. Technisch nutze ich mein Samsung A22 5G-Handy mit der c:geo-App oder auch seit kurzem mein Garmin eTrex 32x zur Suche der Caches.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert