Der Logeintrag – das Finale der Suche…

… und die Visitenkarte des Cachers? Ich glaube, über das Thema Logeinträge in Geocaches könnte man Abende füllen mit Podiumsdiskussionen. Ich glaube so grundsätzlich kann man zu Logeinträgen (z.B. auch beim Online-Log) Folgendes sagen:

Ein Logeintrag beim Geocaching sollte mindestens folgende Informationen enthalten:

  1. Datum (und Uhrzeit, aber meist findet man nur das Datum): Wann hast du den Cache gefunden?
  2. Dein Geocaching-Name: Wie lautet dein Benutzername auf Geocaching-Plattformen? Dies ist natürlich nur relevant beim Papierlog im Cache selbst.
  3. Fundtyp: Hast du den Cache gefunden, nicht gefunden oder wartest du auf eine Bestätigung des Owners? Dies bezieht sich wieder mehr auf das Online-Log, denn im Logbuch des Caches wird man sich nur eintragen können, wenn man ihn gefunden hat.
  4. Einige Sätze über deine Erfahrung: Was hat dir am Cache gefallen? War es schwierig zu finden oder hast du es schnell gefunden? Dies ist auch eher wieder im Online-Log auf der Geocaching-Platform angesiedelt.
  5. Optional: Du kannst auch weitere Informationen hinzufügen, z.B. Fotos, Hinweise für andere Geocacher oder deine Meinung über den Ort, an dem der Cache versteckt ist. Spielt sich ebenfalls auf dem Online-Log ab.

Beachte dabei, dass du keine Spoiler oder konkrete Hinweise auf den Cache in deinem Logeintrag preisgeben solltest, um anderen Geocachern die Freude am Suchen und Entdecken nicht zu nehmen.

Eine geöffnete Geocaching-Dose mit Log und weiterem Inhalt
Eine geöffnete Geocaching-Dose mit Log und weiterem Inhalt

Was die Spoiler angeht, muss ich zugeben, ist es schwierig, wenn man von der Umgebung Fotos machen möchte und die ins Log stellt. Manche empfinden diese Fotos schon als Spoiler, da man doch schon anhand der Dinge, die man sieht, sagen kann, ob man grob richtig ist oder nicht… aber ich glaube, hier ist eher ein Foto vom Cache selbst und dessen Versteck gemeint…

Ich persönlich halte es mit dem Online-Log auf der Caching-Platfform eher kürzer, verlinke dafür aber ja auch hier ins Blog mit der Cache-ID als Tag, so dass man hier in der Regel später auf jeden Fall einen Beitrag finden wird, der mit dem Fund (oder Nicht-Fund) assoziiert ist. Natürlich verwende ich im c:geo eine Logvorlage, die ich aber mit entsprechend netten und würdigenden Worten ausgebaut habe, aber in meinen Fällen ist es halt doch ein gering variierender Standard-Text, in den nur Variablen hinein generiert werden, um den Text ein wenig individueller zu gestalten. Ich glaube aber (bzw. bin davon überzeugt), dass dies sicherlich ok so ist, da es irgendwo “in der Mitte” sich befindet zwischen dem simplen “Gefunden!” und dem Prosa-Text, den man ehrlich gesagt im Log nur eher seltener als Cacher liest – als Owner ist das was anderes, da lese ich gerne jeden Eintrag, egal in welcher Länge!

Ich bin der Meinung, eigentlich mehr, ich bin davon überzeugt, dass mein Weg demjenigen, der dem Link folgt, ein größeres Erlebnis bietet, da derjenige vermutlich nicht nur den Beitrag lesen wird, in dem der von ihm besuchte / ausgelegte Cache zu finden ist, sondern mit relativ großer Sicherheit auch noch der ein oder andere Beitrag mehr gelesen wird. Ein Gewinn für beide Seiten, denn: Einerseits gewinne ich auf dem Weg vielleicht den ein oder anderen Leser, der gerne auch mal wieder kommt, weil neben den Logs auch andere Beiträge zu finden sind, die ggf. sogar einen etwas weiter bringen im Thema, andererseits sind es eben auch genau die Themenschwerpunkte, die ich ab und zu mal drin hab im Blog, die vermutlich auch den Lesern gefallen und wo diese sich darüber freuen, dass sie über den Link i Online-Log zu meinem Blog gefunden haben!

Wie ist das bei euch? Wie seid ihr auf mein Blog aufmerksam geworden? Kommt ihr öfter vorbei oder ist das eher wieder zu “old fashioned”, was ich hier treibe? Schließlich könnte man das ja auch auf anderen Platformen wie Twitter, Mastodon, Facebook und so weiter abbilden… Erzählt mir mal davon!

Trackable in Form einer Katze - rotes, fluffiges Fell mit weißem Bauch. Katze steht mit freundlich wirkendem Gesicht.

Über SaarMupfel

Mein Geocaching-Tag ist SaarMupfel, welches ich seit dem 26.12.2022 benutze - seit dem bezeichne ich mich als Geocacher! Dies ist auch der Name, den ihr auch in den Logs finden wertet, wenn ich ein Log signiere. Wohnhaft in Völklingen, im wunderschönen Saarland, starte ich öfter kleinere Aktionen auf dem Hin- oder Heimweg zur/von der Arbeit oder zusammen mit FridolinVK, meinem Sohn und meiner Frau. Technisch nutze ich mein Samsung A22 5G-Handy mit der c:geo-App oder auch seit kurzem mein Garmin eTrex 32x zur Suche der Caches.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert