10 Gründe, die für eine Archivierung eines Caches sprechen

Ich denke mal, jeder Owner wird in seinem Owner-Leben einmal vor der Situation stehen und sich fragen, ob es nicht angebracht sei, einen Cache zu archivieren. Das bedeutet im Klartext: Das Listing terminal zu deaktivieren, Platz zu schaffen für neues.

Ich habe mich mal hingesetzt und mir Gedanken gemacht, welche 10 Gründe dafür sprechen könnten, einen Cache zu archivieren. Hier mal die Liste:

  1. Der Cache ist beschädigt oder zerstört: Wenn der Cache durch Vandalismus, Naturkatastrophen oder andere Umstände beschädigt oder zerstört wurde, kann es notwendig sein, ihn zu archivieren, um zu verhindern, dass Geocacher vergeblich nach ihm suchen.
  2. Der Cache ist nicht mehr sicher: Wenn der Cache an einem Ort platziert wurde, der mittlerweile gefährlich oder unsicher geworden ist, zum Beispiel aufgrund von Baustellen, Einsturzgefahr oder Verkehrsrisiken, sollte er archiviert werden, um potenzielle Gefahren für Geocacher zu vermeiden.
  3. Der Cache entspricht nicht mehr den Richtlinien: Geocaching-Plattformen wie Geocaching.com haben bestimmte Richtlinien, die von den Geocache-Versteckern eingehalten werden müssen. Wenn ein Cache nicht mehr den Richtlinien entspricht, zum Beispiel weil er zu nahe an einer sensiblen Umgebung oder an einem Ort platziert wurde, an dem keine Verstecke erlaubt sind, kann es notwendig sein, ihn zu archivieren.
  4. Der Cache ist nicht mehr interessant oder ansprechend: Manchmal kann ein Cache, der anfangs gut besucht und beliebt war, im Laufe der Zeit an Interesse verlieren und weniger oft besucht werden. In solchen Fällen kann es sinnvoll sein, den Cache zu archivieren und einen neuen Cache an einem anderen, interessanteren Ort zu platzieren.
  5. Der Cache wurde nicht gewartet: Ein Geocache-Verstecker hat die Verantwortung, seinen Cache regelmäßig zu warten und sicherzustellen, dass er in gutem Zustand und mit ausreichendem Vorrat an Logbüchern und Tauschgegenständen ausgestattet ist. Wenn ein Cache längere Zeit nicht gewartet wurde und in schlechtem Zustand ist, kann es notwendig sein, ihn zu archivieren.
  6. Der Cache wurde mehrfach gemuggelt: Ein Geocache kann manchmal gestohlen oder entfernt werden, ohne dass der Geocache-Verstecker davon weiß. Wenn ein Cache mehrfach gemuggelt wurde und der Geocache-Verstecker Schwierigkeiten hat, ihn zu ersetzen oder zu reparieren, kann es notwendig sein, ihn zu archivieren.
  7. Der Cache liegt in einer Region mit besonderen Einschränkungen: Es gibt bestimmte Regionen, in denen Geocaching aufgrund von Sicherheits- oder Umweltbedenken eingeschränkt oder verboten ist. Wenn ein Cache in einer solchen Region platziert wurde und dies erst später bekannt wird, kann es notwendig sein, ihn zu archivieren.
  8. Der Cache wird von Anwohnern oder Behörden beanstandet: Manchmal kann es vorkommen, dass Anwohner oder Behörden den Geocache-Verstecker oder die Geocaching-Plattform kontaktieren und die Entfernung eines Caches fordern, zum Beispiel aufgrund von Lärmbelästigung, Verunreinigung oder anderen Beschwerden. In solchen Fällen kann es notwendig sein, den Cache zu archivieren.
  9. Der Cache ist nicht mehr zugänglich: Wenn ein Cache an einem Ort platziert wurde, der mittlerweile nicht mehr zugänglich ist, zum Beispiel weil das Gelände abgesperrt oder bebaut wurde, kann es notwendig sein, den Cache zu archivieren.
  10. Der Geocache-Verstecker hat kein Interesse mehr an dem Cache: Manchmal verlieren Geocache-Verstecker einfach das Interesse an einem bestimmten Cache oder an Geocaching im Allgemeinen. In solchen Fällen kann es sinnvoll sein, den Cache zu archivieren, um Platz für neue Caches zu schaffen, die von anderen Geocache-Versteckern platziert werden können.

Ich selbst habe in meiner kurzen Zeit auch schon verschiedene Caches ausgelegt, von denen ich leider einen auch schon archivieren musste, weil ich quasi fast schon wöchentlich die Dose ersetzen musste. Sie wurde im Wochentakt gemuggelt. Da der Cache zwar schön gelegen war, aber das Aufkommen an Muggel an dieser Stelle doch sehr hoch war, war mir das schon fast klar, dass es früher oder später so kommen würde, dass die Dose verschwindet. Dass dies aber zum Sport wird, war mir bis zu dem Tag nicht klar.

Wenn ihr selbst Owner eines oder mehrerer Caches seid, habt ihr schon welche archivieren müssen? Wenn ja, aus welchen Gründen? Hinterlasst mir doch gerne einen Kommentar dazu 🙂

Trackable in Form einer Katze - rotes, fluffiges Fell mit weißem Bauch. Katze steht mit freundlich wirkendem Gesicht.

Über SaarMupfel

Mein Geocaching-Tag ist SaarMupfel, welches ich seit dem 26.12.2022 benutze - seit dem bezeichne ich mich als Geocacher! Dies ist auch der Name, den ihr auch in den Logs finden wertet, wenn ich ein Log signiere. Wohnhaft in Völklingen, im wunderschönen Saarland, starte ich öfter kleinere Aktionen auf dem Hin- oder Heimweg zur/von der Arbeit oder zusammen mit FridolinVK, meinem Sohn und meiner Frau. Technisch nutze ich mein Samsung A22 5G-Handy mit der c:geo-App oder auch seit kurzem mein Garmin eTrex 32x zur Suche der Caches.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert