Herzlichen Glückwunsch zur 10.000, lieber 18Tom60

Herzliche Glückwünsche!

Heute möchte ich mal die Gelegenheit nutzen, einem Cacher zu gratulieren, dessen Blog ich gerne lese. Es handelt sich hier um https://frischluft-junkie.de/ – wo 18Tom60 über seinen 10.000-Cache-Fund berichtete! An dieser Stelle schon einmal einen wirklich herzlichen Glückwunsch zum 10.000 Fund – auch wenn wir uns weder persönlich kennen, noch bisher irgendwie Kontakt zueinander hatten. Wenn ich sowas nebenbei lese, erfreut mich das sehr, gerade, wenn ich meine Fundzahl so sehe (aktuell sind es bei mir 166 Funde).

Er schreibt in seinem Bericht, dass er ein Geotop besucht hat und zwar GC11MZM (Link zum Listing) – Michaelhöhe. Doch was genau ist denn eigentlich ein Getop?
Durchwühlt man die Weiten des Internets, kommt man nach einigen Minuten zu folgendem Entschluss:
Ein Geotop ist ein besonderer geologischer Ort oder eine geologische Formation, die aufgrund ihrer wissenschaftlichen, ökologischen oder kulturellen Bedeutung ausgewählt und geschützt wird. Ein Geotop kann eine geologische Formation wie eine Höhle, einen Wasserfall oder einen Canyon sein, oder ein Ort, an dem wichtige geologische Prozesse oder Ereignisse stattgefunden haben, wie beispielsweise ein Vulkan oder ein Meteoriteneinschlagkrater. Geotope sind wichtig, um die Bedeutung der Geologie als Wissenschaft und als Quelle der natürlichen Ressourcen zu erkennen und zu schützen. Sie sind oft auch von touristischem Interesse und können besichtigt werden. In vielen Ländern gibt es Geotop-Netzwerke oder Geoparks, die eine Vielzahl von Geotopen beinhalten und sich der Erforschung und dem Schutz der geologischen Vielfalt und Geschichte widmen.

Stellt sich jetzt die Frage (und ich habe mich ehrlich gesagt mit der Karte rund um den gefundenen Cache noch nicht auseinandergesetzt, vielleicht ist da ja tatsächlich einer): Ist diese Örtlichkeit prominent genug, dass sie vielleicht auch einem Earth-Cache würdig wäre? Ich meine: auf dem Foto von 18Tom60 sieht es ja interessant aus – macht Lust auf mehr… aber gibt die Sache so viel her, dass man dort einen Hinpacken könnte? Nur mal so als Impuls. Ein flüchtiger Blick so ein paar Kilometer im Umkreis um den Cache ergab jetzt erstmal nix.

Wie dem auch sei: Einen echt dicken herzlichen Glückwunsch an 18Tom60 für seinen 10.000. Fund, der sicherlich in seiner Art sehr interessant und spaßig war!

Trackable in Form einer Katze - rotes, fluffiges Fell mit weißem Bauch. Katze steht mit freundlich wirkendem Gesicht.

Über SaarMupfel

Mein Geocaching-Tag ist SaarMupfel, welches ich seit dem 26.12.2022 benutze - seit dem bezeichne ich mich als Geocacher! Dies ist auch der Name, den ihr auch in den Logs finden wertet, wenn ich ein Log signiere. Wohnhaft in Völklingen, im wunderschönen Saarland, starte ich öfter kleinere Aktionen auf dem Hin- oder Heimweg zur/von der Arbeit oder zusammen mit FridolinVK, meinem Sohn und meiner Frau. Technisch nutze ich mein Samsung A22 5G-Handy mit der c:geo-App oder auch seit kurzem mein Garmin eTrex 32x zur Suche der Caches.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert