Sehenswürdigkeiten Saarlouis: Canisianum

Heute vormittag hatte ich einen Kontrolltermin bei meinem Lungenfacharzt und anschließend ging es in die Innenstadt zur Apotheke, noch ein paar Medis abgreifen. Das Geschäftliche erledigt, war noch ein wenig Zeit und der Wille da, einen Cache zu suchen und zu finden. Die Wahl fiel heute auf GC1RV86 (Link zum Listing) – Sehenswürdigkeiten Saarlouis: Canisianum.

Im Listing ist ganz gut beschrieben was es ist bzw. mal war (Quelle: www.saarlouis.de):

Die Geschichte des Canisianums reicht zurück bis in das Jahr 1691. Schon wenige Jahre nach der Stadtgründung ließen sich Augustinermönche des Wallerfanger Konvents in der neuen Festung nieder und errichteten Kirche und Kloster auf dem Gelände des heutigen Canisianums.

Als Folge der französischen Revolution wurde die Klostergemeinschaft im Jahre 1792 aufgelöst. Anfang des 19. Jahrhunderts riss man Teile des Gebäudes ab. In preußischer Zeit entstand hier ein neues Hospital. Die Einweihung fand im September 1841 statt. An die damalige Zweckbestimmung erinnert noch die Inschrift über dem Eingang „Hospizienhaus, erbaut im Jahre 1840“.

Die heutige Kapelle des Canisianums wurde im Jahre 1901 errichtet. Die in den Jahren 1979/80 erfolgte Restaurierung galt als mustergültig. Unter anderem wurden kostbare Wandmalereien freigelegt und erneuert. Die kleine Kapelle präsentiert sich heute in der gleichen farblichen Schönheit wie um die Jahrhundertwende. In den folgenden Jahren wurden auch die übrigen Gebäudeteile saniert. Ein Teil diente einigen Jesuitenpatres als Wohn- und Arbeitsbereich. In den übrigen Gebäudeteilen entstanden hinter historischer Fassade komfortable Stadtwohnungen, Arztpraxen und Büros (1987).

Zum 31. Juli 2007 wurde diese Residenz des Jesuitenordens nach fast 80 Jahren wegen fehlenden Nachwuchses per Dekret geschlossen. Zuletzt waren dort noch 4 Patres seelsorgerisch tätig. Abgesehen von einer Unterbrechung während des 2. Weltkrieges hatten sich die Jesuiten in Saarlouis seit 1928 dem Dienst an ihren Mitmenschen gewidmet. Sie waren hauptsächlich in der Beicht- und Gesprächsseelsorge aktiv. In den beiden Saarlouiser Krankenhäusern leisteten sie auch bei der Betreuung von Kranken und ihren Angehörigen wertvolle Dienste.

https://coord.info /GC1RV86 (Link zum Listing)
Canisianum, Saarlouis

Die Straße war sehr lebhaft, weshalb ich etwas warten musste, um den Cache zu finden (im Hint ist beschrieben, wo er steckt, also geht es ganz schnell mit dem Schuhbindetrick). Auch für das Foto musste ich erst einmal 2 Minuten warten, bis ein Paketdienstleister von der Türe verschwunden war 🙂

Gefunden und Geloggt in ca. 5 Minuten, schätze ich mal.

Trackable in Form einer Katze - rotes, fluffiges Fell mit weißem Bauch. Katze steht mit freundlich wirkendem Gesicht.

Über SaarMupfel

Mein Geocaching-Tag ist SaarMupfel, welches ich seit dem 26.12.2022 benutze - seit dem bezeichne ich mich als Geocacher! Dies ist auch der Name, den ihr auch in den Logs finden wertet, wenn ich ein Log signiere. Wohnhaft in Völklingen, im wunderschönen Saarland, starte ich öfter kleinere Aktionen auf dem Hin- oder Heimweg zur/von der Arbeit oder zusammen mit FridolinVK, meinem Sohn und meiner Frau. Technisch nutze ich mein Samsung A22 5G-Handy mit der c:geo-App oder auch seit kurzem mein Garmin eTrex 32x zur Suche der Caches.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert