Zur Bergehalde Duhamel in Ensdorf

Heute Nachmittag machte ich eine kleine Wanderung zum Polygon auf der Bergehalde Duhamel in Ensdorf. Grund dieser Wanderung war die Neuanschaffung meines GPS-Gerätes. Die Aktion war eine kräftezehrende aber schöne Wanderung, die mich wirklich körperlich sehr forderte – so konditionslos wie ich bin.

GPS-Track des Garmin eTrex 32x auf einer Openstreetmap-Karte (GPXViewer unter Linux)
Darstellung des Höhenprofils (möchster Punkt 340m, niedrigster Punkt 200m, also Höhendifferenz von 140m) als Screenshot aus der Komoot-Website

Die Tour lief über eine Distanz von 3,41 km, wobei weniger die Entfernung die Herausforderung war, sonder mehr die Steigung auf dem Hin- und das Gefällt auf dem Rückweg.

Oben angekommen traf ich zwei befreundete Funkamateure, die sich dort für die Teilnahme an einem Funkwettbewerb vorbereiteten, und gerade ihre Antenne aufstellten.

Sofern ich mich nicht verzählt habe, handelt sich hier um eine 12-Element-Yagi-Antenne für 2m, die man hier auf dem Mastrohr sieht

Doch auch was Geocaching angeht, sollte der Weg nicht umsonst gewesen sein, denn im Polygon ist ein Cache untergebracht, den ich sogar in einer muggelfreien Minute suchen, finden und signieren durfte, es war GC6QET9 (Link zum Listing) – Das Saarpolygon. Was mich sehr wunderte, war, dass das Garmin, im Vergleich zu meinem Handy, mit dem GPS-Empfang im Polygon kaum Probleme hatte und mich recht zielsicher an die Koordinaten brachte.

Das Saar-Polygon auf der Bergehalde Ensdorf

Natürlich machte ich auch noch ein paar andere Fotos, die ich euch nicht vorenthalten will, diese sind hier im Slider zu finden:

Als ich mit dem Cache fertig war und noch ein wenig mit meinen Bekannten gefachsimpelt hatte, ging es dann wieder von der Bergehalde runter – der Rückweg war über den Steilaufstieg/-abstieg geplant, weil ich mir den etwas schneller und kürzer dachte und zudem auf dem Weg noch ein weiterer Cache zu finden sein sollte: GC870XM (Link zum Listing) – Die Dinosaurier – den Urzeitwesen auf der Spur. Doch einfach war dieser nicht zu erreichen, denn der Steilhang hat es schon in sich. Hier sollte man auf jeden Fall nur runter (bzw. hoch), wenn man trittfest untwegs ist und auf jeden Fall festes Schuhwerk trägt!

Den Cache selbst habe ich relativ schnell finden können, denn das Garmin führte mich auch hier recht zuverlässig ans Ziel!

Irgendwo auf der Halde bei den Dinosauriern :-)
Irgendwo auf der Halde bei den Dinosauriern 🙂

Weiter ging der Abstieg den Steilhang hinab um dann irgendwann vollkommen verschwitzt und am Ende der eigenen Kräfte wieder beim Auto anzukommen. Ich machte mich also auf den Heimweg. Da es schon 17 Uhr war, ich noch keinen Kaffee hatte und sicherlich meine Frau sich auch freuen würde, wenn sie ein Stückchen Kuchen bekäme, machte ich noch Halt in Bous im Einkaufszentrum, wo ich jedoch vorher auch noch Stopp an einem Cache machte, den ich schon öfter loggen wollte, doch mir immer die Zeit fehlte, mal rechts ran zu fahren: GC9ZHGM (Link zum Listing) – Willkomm Bous. Dieser lässt sich schnell finden und loggen, wenn man denn mal die Gelegenheit hat, mit dem Auto rechts ran zu fahren oder aber auf dem Parkplatz parkt und eben den Weg dorthin zu Fuß läuft.

Beim Willkommens-Schild von Bous
Beim Willkommens-Schild von Bous

Unter dem Strich war die Tour ganz nett, ich werde bestimmt sehr gut schlafen und ich hatte >10000 Schritte für heute auf meinem Konto 🙂 Mein nächster Fund wird übrigens meine Nr. 200 – ich muss mir hierfür mal noch einen passenden Kandidaten heraussuchen, denn schließlich ist das ja schon irgendwo wieder ein Event 🙂

Trackable in Form einer Katze - rotes, fluffiges Fell mit weißem Bauch. Katze steht mit freundlich wirkendem Gesicht.

Über SaarMupfel

Mein Geocaching-Tag ist SaarMupfel, welches ich seit dem 26.12.2022 benutze - seit dem bezeichne ich mich als Geocacher! Dies ist auch der Name, den ihr auch in den Logs finden wertet, wenn ich ein Log signiere. Wohnhaft in Völklingen, im wunderschönen Saarland, starte ich öfter kleinere Aktionen auf dem Hin- oder Heimweg zur/von der Arbeit oder zusammen mit FridolinVK, meinem Sohn und meiner Frau. Technisch nutze ich mein Samsung A22 5G-Handy mit der c:geo-App oder auch seit kurzem mein Garmin eTrex 32x zur Suche der Caches.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert