Freitags-Radtour – Links langs der Saar

Der heutige Freitag lud wettertechnisch dazu ein, einmal die Zeit wo der Sohnemann bei der Jugendfeuerwehr ist, für eine Radtour zu nutzen. Es bot sich hierbei an, einen Teil der Tour “Links langs der Saar” vom Team Team_Langs_der_Saar anzusteuern – schließlich hatte ich nur knapp 2 Stunden Zeit und ich wollte nicht so viele Höhenmeter hinter mich bringen. Ich startete also entspannt los, fuhr an meinem Cache GCA6E7M (Link zum Listing) – Brückentreff Rosselblick vorbei, um dort noch einmal mit dem Garmin eTrex 32x die Koordinaten zu bestimmen (diese werde ich heute Abend noch einmal aktualisieren, damit nachher keiner rummeckert, er hätte 2m daneben gesucht) und fuhr dann entlang der Rossel, vorbei am Sebastian Riewer-Weiher und dem Ehrengrundweiher, in Richtung Saar. Mein erster Cache sollte dann GC8E2Y4 (Link zum Listing) – Links Langs der Saar – Geislautern werden. Dieser Cache beschäftigte mich doch etwas länger, weil ich zu koordinatenhörig war. Mein eTrex wie auch mein Handy, mit dem ich zum Vergleich die Position bestimmte, waren sich relativ einig, jedoch der Cache lag ca. 1,5 m weiter entfernt – kein Beinbruch, aber für mich erstmal so ungeschickt, weil ich das Hindernis, welches es zu überwinden gab, nicht überwinden wollte zunächst – doch als ich dann mal die zwei/drei Schritte hinter mich brachte, fand ich den Cache wohlbehalten und konnte mich gut loggen, da weit und breit niemand zuschauen wollte.

Links Langs der Saar - Geislautern
Links Langs der Saar – Geislautern

Weiter ging es zum nächsten Cache, der Fluss-Abwärts zu finden sein sollte: GC8E2Y3 (Link zum Listing) – Links Langs der Saar – Weltkulturerbe. Dieser Cache war recht übersichtlich um nicht zu sagen offensichtlich, aber ich musste die verlorene Zeit, die ich mit dem ersten Cache verloren hatte, ja wieder aufholen, schließlich wollte auch auch mein Trainingsziel – 10 km Radtour – erreichen, also hieß es mind. 5 km in die eine Richtung, bevor ich wieder heim fuhr. Kurz gesagt, gesucht und gefunden binnen Sekunden 🙂

Links Langs der Saar - Weltkulturerbe
Links Langs der Saar – Weltkulturerbe

Ich schwang mich also wieder auf das Velomobil und weiter ging es in Richtung Hostenbach, wo dann GC8E2XY (Link zum Listing) – Links Langs der Saar – Halde Hostenbach, man kann ihn auch “Grüne Hölle” nennen, auf mich wartete. Es dauerte wesentlich länger vom Radweg zum Cache zu finden, als diesen zu suchen und zu finden. Irgendwie war der Weg bespickt von Brennesseln – womit ich meine Quote von 5% Brennessel-Caches wieder erfülle. Es dauerte also erst mal einige Minuten, bis ich vom Radweg aus den günstigsten – also am wenigsten mit diesem Zeugs bewachsenen – Weg ausgepeilt hatte, um dann zum Versteck vorzudringen. Dort suchte ich dann geschätzte 2 Minuten nach dem Cache, der sich bereitwillig loggen lies. Den Rückweg gings dann wieder durch dieses Zeugs, meine Beine freuen sich jetzt noch, aber das soll ja gut sein für die Durchblutung 🙂

Links Langs der Saar - Halde Hostenbach
Links Langs der Saar – Halde Hostenbach

GC8E2XW (Link zum Listing) – Links Langs der Saar – Röchlinghöhe sollte dann der Wendepunkt der Tour sein (also im wahrsten Sinne des Wortes, denn hier wendete ich mit dem Rad und fuhr den Weg wieder zurück). Dieser Cache war auch wieder an einem “cachetypischen Versteck” untergebracht – den Hint hätte ich gar nicht gebracht, da die Koordinaten perfekt passten und es nur ein wenig gekonnte Suche erforderte – diese dauerte gefühlt Millisekunden, war aber wohl dann doch knapp eine Minute. Das Loggen dauerte etwas länger, da die Logbücher dieser Tour sehr voll sind und man sich eine der Lücken zwischendrin erkämpfen muss! Lange geht das nicht mehr gut, aber es ist noch Platz, daher loggte ich noch keinen NM.

Links Langs der Saar - Röchlinghöhe
Links Langs der Saar – Röchlinghöhe

Zum Abschluss mal noch die Karte mit dem Höhenprofil der Tour. Für die Radfahrer unter euch: Ich war gemütlich unterwegs, im Schnitt 7,9 km/h, das Maximum lag bei 20,5 km/h. Insgesamt belief sich die Strecke auf 11,1 km, somit war das 10 km-Ziel erreicht und ich hab mir das Bier (hihi, gäbs mal eins) verdient…

Route auf der OSM-Map mit Höhenprofil – Gefälle 50m, Steigung 53 m, Maximum 209 m, Minimum 185 m
Trackable in Form einer Katze - rotes, fluffiges Fell mit weißem Bauch. Katze steht mit freundlich wirkendem Gesicht.

Über SaarMupfel

Mein Geocaching-Tag ist SaarMupfel, welches ich seit dem 26.12.2022 benutze - seit dem bezeichne ich mich als Geocacher! Dies ist auch der Name, den ihr auch in den Logs finden wertet, wenn ich ein Log signiere. Wohnhaft in Völklingen, im wunderschönen Saarland, starte ich öfter kleinere Aktionen auf dem Hin- oder Heimweg zur/von der Arbeit oder zusammen mit FridolinVK, meinem Sohn und meiner Frau. Technisch nutze ich mein Samsung A22 5G-Handy mit der c:geo-App oder auch seit kurzem mein Garmin eTrex 32x zur Suche der Caches.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert