Lost Place und Cache-Wartung beim Mystery

Den heutigen Freitag-Nachmittag, ihr wisst es bereits, der Sohnemann hat Feuerwehr und ich dann Zeit, nutzte ich für eine kleine Wanderung zu einem wohnortnahen Lost Place, nämlich GC5JRBC (Link zum Listing) – In Deckung, der im Wald zwischen Völklingen Wehrden und Geislautern liegt. Hierbei handelt es sich augenscheinlich – aber so ganz genau kann ich es nicht sagen – um eine Art kleinen Schutzbunker oder sowas – jedenfalls ist da nicht wirklich viel Platz drin aber irgendwie ist es nicht natürlichen Ursprungs sondern vom Menschen gebaut.

Auf den Fotos kann man es wohl erkennen, es handelt sich hierbei irgendwie um eine Kammer mit zwei Löchern, ich vermute, früher war wohl der Boden nicht so hoch und das linke könnte sogar eine Eingangstür gewesen sein und das Rechte sowas wie ein Fensterloch.

Der Cache war übrigens sehr gut zu finden, wenn auch ich zunächst ein wenig in der falschen Richtung suchte… ganz so schwierig, wie es in den ersten 30 Sekunden, wenn man vor Ort ist, ist es nicht und Claustrophobiker haben auch kein Problem bei der Suche.

Die Wanderung auf dem Hinweg war schön, sie führte mich entlang der Rossel, vorbei am Sebastian Riewer-Weiher und dem Ehrengrundweiher bis kurz vor Völklingen-Wehrden, um dann rechts in den Wald abzubiegen und den Berg zu erklimmen. Den Heimweg nahm ich dann über eine etwas variierte Runde von hinten über den Eherengrundweiher, wieder vorbei am Sebastian Riewer-Weiher aber dann über das Wohnviertel “Am Ehrengrund” durch unser Neubaugebiet zurück nach Hause. Hier mal noch ein kleines Video dazu:

Die Wanderung dauerte ca. 1 1/2 Stunden (inklusive Cache-Suche und Wartung) und belief sich auf eine Strecke von ca. 4,8 km.

Achja, auf dem Rückweg vom gesuchten Cache machte ich noch einen Abstecker zum Final meines Mysterys GCA3JHE (Link zum Listing) – Einmal rund zum Ehrengrund! bei dem ich einmal nach der Dose schaute, ob dort noch alles im Lot ist (das war es dann auch) und um mit dem Garmin und der Wegpunktmittelung die Koordinaten neu auszumessen. Tatsächlich war die erste Messung mittels des Handys erfolgt und das nicht einmal gemittelt – vermutlich auch bei schlechten Bedingungen, denn die Koordinaten lagen ca. 3m daneben. Ich wundere mich, dass überhaupt jemand den Cache finden und loggen konnte – es gab bisher keinen DNF!

Die Wegpunkt-Mittelung habe ich übrigens sicherheitshalber zwei mal mit einer kurzen Pause dazwischen und mit jeweils 90 Grad verdrehtem GPS-Gerät gemacht, kam aber beide Male identisch auf gleiche Koordinaten, die scheinen jetzt also auch zu passen.

Hier noch ein paar Fotos von der Tour (vom Weg und der Cache-Wartung) und damit schließe ich diesen Bericht 🙂

Trackable in Form einer Katze - rotes, fluffiges Fell mit weißem Bauch. Katze steht mit freundlich wirkendem Gesicht.

Über SaarMupfel

Mein Geocaching-Tag ist SaarMupfel, welches ich seit dem 26.12.2022 benutze - seit dem bezeichne ich mich als Geocacher! Dies ist auch der Name, den ihr auch in den Logs finden wertet, wenn ich ein Log signiere. Wohnhaft in Völklingen, im wunderschönen Saarland, starte ich öfter kleinere Aktionen auf dem Hin- oder Heimweg zur/von der Arbeit oder zusammen mit FridolinVK, meinem Sohn und meiner Frau. Technisch nutze ich mein Samsung A22 5G-Handy mit der c:geo-App oder auch seit kurzem mein Garmin eTrex 32x zur Suche der Caches.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert