Grenzstein Nassau-Saarbrücken und Frankreich

Was will uns diese Überschrift nun sagen? Nun – es ist mein neuer Cache, der unter GCA93X8 (Link zum Listing) – Grenzstein Nassau firmiert und im Naturschutzgebiet Warndt sein zuhause hat. Die Location ist mir schon seit einigen Monaten im Auge und jetzt habe ich es dann mal wahr gemacht!

Hierbei handelt es sich um einen Tradi in direkter Umgebung zum Grenzstein – so dass hier nicht in das Naturschutzgebiet unnötig eingedrungen werden muss.

Ich zitiere hier einfach mal aus dem Listing, weil es nicht jeder sehen wird – es ist ein Premium-Cache:

Der Grenzstein Nassau-Saarbrücken und Frankreich ist ein historischer Grenzstein der Grafschaft Nassau-Saarbrücken. Von dieser Sorte Grenzsteine gibt es in der Region weitere, mehr oder weniger gut erhalten. Im Grunde sind alle sehr ähnlich:

Sie tragen auf der einen Seite (nach Frankreich zugewandt) eine stilisierte Lilienabbildung die “la Fleur-de-Lys” (übersetzt in etwa “die Lilienblüte/Lilienblume”). Auf der gegenüberliegenden Seite ist die Wolfsangel, vergleichbar einem spiegelverkehrten Z, sowie die Buchstaben “NS” für “Nassau-Saarbrücken” zu finden.

Sie markierten die Grenze der Grafschaft Nassau-Saarbrücken zu Frankreich hin. Bei der Grafschaft Saarbrücken (ab 1381 nach der neuen Herrscherfamilie aus dem Haus Nassau-Weilburg auch als Grafschaft Nassau-Saarbrücken bezeichnet) handelte es sich um ein früher selbständiges Fürstentum des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation, im deutschen Südwesten gelegen, welches der Krone direkt unterstellt war.

Die Grafschaft Nassau-Saarbrücken war eine historische Region im Südwesten Deutschlands. Sie entstand im 14. Jahrhundert als Teil des Heiligen Römischen Reiches und war eng mit dem Haus Nassau verbunden, einer bedeutenden Adelsfamilie jener Zeit.

Nassau-Saarbrücken erstreckte sich über das Gebiet des heutigen Saarlandes und Teile des angrenzenden Lothringens. Die Grafschaft war sowohl politisch als auch wirtschaftlich bedeutsam und spielte eine wichtige Rolle in der Geschichte der Region.

Im Laufe der Jahrhunderte entwickelte sich Nassau-Saarbrücken zu einem Zentrum des Bergbaus und der Eisenindustrie. Die reichen Vorkommen an Kohle und Erz in der Region trugen zur wirtschaftlichen Blüte bei. Saarbrücken, als Hauptstadt der Grafschaft, wurde zu einem wichtigen Handels- und Verwaltungszentrum.

Die Grafen von Nassau-Saarbrücken waren auch kulturell interessiert und förderten Kunst und Wissenschaft. Sie ließen prächtige Schlösser und Residenzen errichten, darunter das Schloss Saarbrücken und das Schloss Ottweiler. Diese Bauten sind bis heute beeindruckende Zeugnisse der Geschichte der Grafschaft.

Im 18. Jahrhundert erlebte Nassau-Saarbrücken jedoch eine wechselvolle Geschichte. Es wurde von verschiedenen europäischen Mächten kontrolliert, darunter Frankreich und Schweden. Schließlich wurde die Grafschaft im Rahmen des Wiener Kongresses 1815 dem Königreich Preußen zugesprochen und später Teil des Deutschen Reiches.

Heute erinnern zahlreiche historische Stätten und Bauwerke an die Grafschaft Nassau-Saarbrücken. Das Schloss Saarbrücken dient als Sitz des saarländischen Landtages und ist ein beliebtes touristisches Ziel. Das Schloss Ottweiler beherbergt ein Museum und bietet Einblicke in die Geschichte der Region.

Die Grafschaft Nassau-Saarbrücken hat einen wichtigen Platz in der regionalen und nationalen Geschichte Deutschlands. Sie war ein Zentrum des Bergbaus, der Industrie und der Kultur. Ihre Bedeutung und ihr Erbe sind bis heute spürbar und machen die Region zu einem interessanten Reiseziel für Geschichts- und Kulturliebhaber.

Allen, die diesen Cache jetzt suchen können und hoffentlich auch finden, wünsche ich viel Spaß dabei und hoffe, dass er uns lange erhalten bleibt!

Trackable in Form einer Katze - rotes, fluffiges Fell mit weißem Bauch. Katze steht mit freundlich wirkendem Gesicht.

Über SaarMupfel

Mein Geocaching-Tag ist SaarMupfel, welches ich seit dem 26.12.2022 benutze - seit dem bezeichne ich mich als Geocacher! Dies ist auch der Name, den ihr auch in den Logs finden wertet, wenn ich ein Log signiere. Wohnhaft in Völklingen, im wunderschönen Saarland, starte ich öfter kleinere Aktionen auf dem Hin- oder Heimweg zur/von der Arbeit oder zusammen mit FridolinVK, meinem Sohn und meiner Frau. Technisch nutze ich mein Samsung A22 5G-Handy mit der c:geo-App oder auch seit kurzem mein Garmin eTrex 32x zur Suche der Caches.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert