Ich verbessere jetzt die Kartenqualität mit!

Durch Zufall erfuhr ich im Fediverse von der Möglichkeit, auf einfache Art per App auf dem Handy die Kartenqualität von OpenStreetMap zu verbessern, ohne jetzt kompliziert zu bedienende Editoren nutzen zu müssen, sondern durch Beantwortung einfacher Fragen, die sich zu konkreten Fragestellungen zu einem Ort ergeben.

Die App nennt sich StreetComplete und ist entweder im Playstore oder auch bei FDroid herunterzuladen.

Screenshot von StreetComplete

Wie funktioniert es nun im Detail? Nun, zunächst installiert man die App auf dem Handy und gibt ihr die Berechtigung, den Standort ermitteln zu dürfen. Dann wird einem die örtliche Karte angezeigt und dort ggf. einige Fragestellungen/Aufgaben, die man beantworten kann. Hat man hier die ersten beantwortet, möchte die App eine Anmeldung bei OpenStreetMap haben. Hier wird man auf einfache Art zur Website geführt, wo man sein Benutzerkonto durch Angabe der Mailadresse und eines Nicknames registrieren kann oder aber sich mit einem bestehenden OSM-Konto anmelden kann. Alternativ besteht auch die Möglichkeit, sich per OpenID, Google-Account, Facebook, Microsoft, Github oder Wikipedia anzumelden. Ist diese Anmeldung erledigt, kann man sich dem Beheben offener Fragen widmen.

Beispiel für eine Fragestellung

Links im Screenshot seht ihr beispielhaft eine solche Fragestellung. In der Regel sind dies Fragen zur Straßenbelagsbeschaffenheit (also ob es Asphalt, Beton oder was anderes ist) oder zum Namen (wie im Beispiel zu sehen) oder eben zu den Öffnungszeiten oder oder oder. Im Grunde einfache Fragen, die man beantworten kann, wenn man vor Ort ist.

Grundsätzlich ist diese App also geeignet, um einfach mal bei einem Spaziergang oder wenn man gerade eh in einer Gegend nach eine Cache sucht, die offenen Fragen in der Nähe abzuklären.

Was genau hat man davon? Nun, zum einen steigert sich die Qualität des Kartenmaterials bezüglich der zusätzlichen Daten zu den einzelnen Wegen, Straßen, Plätzen, Gebäuden und was alles so auf den Karten verzeichnet ist, zum anderen erhält man auch kleinere Belohnungen in Form von Freischaltungen einzelner Features – ich habe nur noch nicht so richtig verstanden, wo die freigeschaltet werden, da ich die App erst seit vorhin nutze.

Ich persönlich finde die Idee, die OSM-Karten auf diese einfache Art zu verbessern, klasse, denn ehrlich gesagt, die doch etwas komplizierteren Editoren sind nicht immer jedermanns Sache. Hier kann man zumindest Detailinfos in einfacher, geführter Form hinzufügen, ohne sich mit den komplexen Editoren herumschlagen zu müssen.

Unterm Strich denke ich, dass ich immer mal wieder, wenn sich die Gelegenheit ergibt, Infos eintragen werde, denn schließlich will ich ja auch das Kartenmaterial in einem guten Zustand haben.

Trackable in Form einer Katze - rotes, fluffiges Fell mit weißem Bauch. Katze steht mit freundlich wirkendem Gesicht.

Über SaarMupfel

Mein Geocaching-Tag ist SaarMupfel, welches ich seit dem 26.12.2022 benutze - seit dem bezeichne ich mich als Geocacher! Dies ist auch der Name, den ihr auch in den Logs finden wertet, wenn ich ein Log signiere. Wohnhaft in Völklingen, im wunderschönen Saarland, starte ich öfter kleinere Aktionen auf dem Hin- oder Heimweg zur/von der Arbeit oder zusammen mit FridolinVK, meinem Sohn und meiner Frau. Technisch nutze ich mein Samsung A22 5G-Handy mit der c:geo-App oder auch seit kurzem mein Garmin eTrex 32x zur Suche der Caches.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert