Mein erster Adventure Lab Cache: Das Mathematikum in Gießen

Fridolin The Cat vorm Mathematikum
Fridolin The Cat vorm Mathematikum

Heute hab ich meinen ersten Adventure Lab Cache gemacht, nämlich das Mathematikum in Gießen. Wir waren heute nämlich in gleichnamigem Erlebnis-Museum und haben uns in die Welt der Mathematik und Physik einführen lassen. Das Mathematikum in Gießen ist ein interaktives Mathematikmuseum, das Besuchern aller Altersgruppen ermöglicht, Mathematik auf spielerische und anschauliche Weise zu erleben. Es bietet eine Vielzahl von Exponaten und interaktiven Stationen, die mathematische Konzepte veranschaulichen und zum Mitmachen einladen. Mit seinem innovativen Ansatz trägt das Mathematikum dazu bei, das Verständnis und die Begeisterung für Mathematik zu fördern.

Was genau ist ein Adventure Lab Cache?

Ein Adventure Lab Cache ist ein spezieller Typ von Geocache, der von Groundspeak, dem Unternehmen hinter der Geocaching-Plattform “Geocaching.com“, eingeführt wurde. Adventure Lab Caches bieten eine interaktive und erlebnisorientierte Möglichkeit, Geocaching zu betreiben. Sie unterscheiden sich von den traditionellen physischen Geocaches, bei denen man einen physischen Behälter in der Natur findet, um darin ein Logbuch zu signieren.

Ein Adventure Lab Cache besteht aus einer Serie von Stationen oder “Locations”, die an verschiedenen Orten platziert werden können. Diese Locations können historische Orte, Sehenswürdigkeiten, kulturelle Stätten oder interessante Punkte sein. An jedem dieser Orte müssen Geocacher eine bestimmte Aktion durchführen, die normalerweise eine Frage beantworten, ein Rätsel lösen oder eine Aufgabe abschließen.

Die Idee hinter einem Adventure Lab Cache ist es, die Geocacher dazu zu bringen, sich aktiv mit der Umgebung und den Orten auseinanderzusetzen, an denen die Locations platziert sind. Dies fördert das Erlebnis und die Interaktion mit der Umgebung, anstatt einfach nur einen physischen Behälter zu finden.

Es gibt keine physischen Behälter oder Logbücher bei Adventure Lab Caches. Stattdessen können die Geocacher die Adventure Lab App verwenden, um die Locations zu besuchen, die Aktionen durchzuführen und digitale Stempel oder Bestätigungen für jede Location zu erhalten. Diese digitalen Stempel dienen als Nachweis dafür, dass der Geocacher die Aufgabe an jedem Standort erfolgreich abgeschlossen hat.

Adventure Lab Caches bieten eine neue Dimension des Geocachings, die mehr auf das Erleben und Entdecken von Orten abzielt, anstatt nur auf das Finden eines physischen Behälters. Es ist wichtig zu beachten, dass nicht alle Geocaching-Plattformen Adventure Lab Caches unterstützen, da sie eine spezielle Implementierung erfordern.

Ein recht mathematischer Cappuccino mit “Pi-Zeichen” aus Kakao-Pulver

Beim Mathematikum waren es 5 örtlich recht nahe beieinander liegende Stationen, die zu bewältigen waren und ohne große Vorkenntnisse (wenn man Lesen und Zählen mal nicht als große Voraussetzung wertet) machbar waren. So konnte ich nach einem leckeren Cappuccino im Museums-Café binnen weniger Minuten meinen ersten ALC erfolgreich loggen und ich muss ja sagen, dass es schon irgendwo auch Spaß machte und dies vermutlich nicht mein letzter Lab-Cache blieb.

Habt ihr schon einmal Adventure Labs gespielt? Wie waren eure Erfahrungen damit? Schreibt es mir doch einfach in die Kommentare!

Trackable in Form einer Katze - rotes, fluffiges Fell mit weißem Bauch. Katze steht mit freundlich wirkendem Gesicht.

Über SaarMupfel

Mein Geocaching-Tag ist SaarMupfel, welches ich seit dem 26.12.2022 benutze - seit dem bezeichne ich mich als Geocacher! Dies ist auch der Name, den ihr auch in den Logs finden wertet, wenn ich ein Log signiere. Wohnhaft in Völklingen, im wunderschönen Saarland, starte ich öfter kleinere Aktionen auf dem Hin- oder Heimweg zur/von der Arbeit oder zusammen mit FridolinVK, meinem Sohn und meiner Frau. Technisch nutze ich mein Samsung A22 5G-Handy mit der c:geo-App oder auch seit kurzem mein Garmin eTrex 32x zur Suche der Caches.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert