Schloss Rauischholzhausen und St. Michael zu Kirchhain

Im Urlaub ist man viel unterwegs und ab und zu fällt für mich auch mal ein Cache mit bei raus. Bei unserer heutigen Entdeckertour ging es zum einen zu Schloss Rauischholzhausen (ja, das heißt wirklich so) und zum anderen nach Kirchhain zur evangelischen Kirsche St,. Michael (und natürlich auch ein wenig durch das Städtchen).

Schloss Rauischholzhausen

Schloss Rauischholzhausen liegt im idyllischen Ebsdorfergrund, zwischen Gießen und Marburg, umgeben von einer Parkanlage im englischen Stil. Es dient heute als Tagungshotel der Justus Liebig Universität Gießen. Leider kann man das Schloss nicht von innen besichtigen, da man nur als Tagungsteilnehmer zutritt erhält. Der Schlosspark jedoch ist für jedermann frei zugängig und bietet verschiedene Caches, von denen ich heute einen suchen wollte: GC9PH37 (Link zum Listing) – 7 Märchenpfad – Rapunzel. Der Name des Caches passt so richtig gut zum Schloss, da hier tatsächlich Rapunzel hätte wohnen können 🙂

Wir machten uns also auf, um aus Ebsdorfergrund einen kurzen Fußweg zum Schloss hinter uns zu bringen. Neben vielen Fotos, die dort entstanden sind für meine Frau bin ich tatsächlich mit dem Cache fündig geworden nach kurzer Suche im Dickicht. Hier ein paar Impressionen rund um das Schloss:

Weiter ging es dann in das beschauliche kleine Städtchen Kirchhain.

Kirchhain und St. Michael

Kirchhain in Hessen ist eine historische Stadt mit einer reichen Vergangenheit und einer Vielzahl von Sehenswürdigkeiten. Die Stadt wurde erstmals im 9. Jahrhundert urkundlich erwähnt und hat daher eine lange Geschichte. Kirchhain liegt im Landkreis Marburg-Biedenkopf und ist bekannt für seine gut erhaltene Altstadt, die von Fachwerkhäusern geprägt ist.

Die Stadt veranstaltet auch verschiedene Veranstaltungen und Märkte im Laufe des Jahres, die die kulturelle Vielfalt und das lokale Leben in Kirchhain widerspiegeln. Das Stadtmuseum bietet Besuchern die Möglichkeit, mehr über die Geschichte und Entwicklung der Stadt zu erfahren.

Kirchhain liegt in einer malerischen Umgebung, umgeben von Wäldern und Naturgebieten. Die Nähe zur Universitätsstadt Marburg trägt zur kulturellen Dynamik der Region bei.

In Kirchhain gibt es mehrere interessante Bauwerke, darunter die Stadtkirche St. Michael, eine gotische Kirche aus dem 13. Jahrhundert, die mit ihrem imposanten Turm weithin sichtbar ist. Die Stadtbefestigung mit ihren Türmen und Toren ist ebenfalls ein Zeugnis der historischen Bedeutung der Stadt. St. Michael jedoch stand für mich primär im Vordergrund wegen des Virtual Caches GC9P7AY (Link zum Listing) – St. Michael zu Kirchhain. Diesen zu loggen war mir ein großer Wunsch, schließlich sollte es mein erster Virtual-Cache bei Geocaching.com werden. Hier mal noch zwei Fotos, die an bzw. im näheren Umfeld der Kirche entstanden sind, zunächst das Log-Foto der Kirche:

St. Michael zu Kirchhain
St. Michael zu Kirchhain

Anschließend habe ich noch einen interessanten hübschen Briefkasten einfangen können:

Briefkasten der Stadtverwaltung Kirchhain
Briefkasten der Stadtverwaltung Kirchhain

Insgesamt ist Kirchhain eine charmante Stadt, die sowohl historisch als auch kulturell interessant ist und Besuchern die Möglichkeit bietet, in die Geschichte und das Leben dieser Region einzutauchen.

Damit konnte ich wieder zwei sehr interessante Locations mit Cache-Funden loggen und hatte wieder viel Spaß dabei 🙂

Habt ihr eigentlich bei Geocaching.com schon Virtuals geloggt? Die sind ja so häufig nicht zu finden. Schreibt es mir einfach in die Kommentare.

Trackable in Form einer Katze - rotes, fluffiges Fell mit weißem Bauch. Katze steht mit freundlich wirkendem Gesicht.

Über SaarMupfel

Mein Geocaching-Tag ist SaarMupfel, welches ich seit dem 26.12.2022 benutze - seit dem bezeichne ich mich als Geocacher! Dies ist auch der Name, den ihr auch in den Logs finden wertet, wenn ich ein Log signiere. Wohnhaft in Völklingen, im wunderschönen Saarland, starte ich öfter kleinere Aktionen auf dem Hin- oder Heimweg zur/von der Arbeit oder zusammen mit FridolinVK, meinem Sohn und meiner Frau. Technisch nutze ich mein Samsung A22 5G-Handy mit der c:geo-App oder auch seit kurzem mein Garmin eTrex 32x zur Suche der Caches.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert