Geocaching-Tour am Itzenplitzer Weiher

Naturnähe, Freizeitvergnügen und idyllische Erholung inmitten des Saarlandes – all das bietet der malerische Itzenplitzer Weiher in Schiffweiler. Mit einer Fläche von rund 13 Hektar erstreckt sich dieser Gewässerjuwel als eine Oase der Ruhe und der Aktivitäten gleichermaßen. Egal ob Angeln, Wandern, Radfahren oder ein erfrischendes Bad im Sommer, der Itzenplitzer Weiher lockt Natur- und Freizeitliebhaber gleichermaßen an. In diesem Blogbeitrag nehmen wir Sie mit auf eine Entdeckungsreise durch dieses reizvolle Naherholungsgebiet im Saarland und stellen Ihnen die vielfältigen Möglichkeiten vor, die der Itzenplitzer Weiher zu bieten hat.

Die Fotofrau, FridolinVK und ich wollten uns heute den Weiher näher anschauen und eine kleine Wanderung um diesen angehen. Die Frau wollte hierbei einige Fotos schießen, mir war hauptsächlich das Thema Bewegung ganz im Vordergrund.

Vor Ort angekommen, stellten wir fest, dass hier zwei Geocaches mit relativ wenig Aufwand in unmittelbarer Nähe lagen. Der erste war GC890D5 (Link zum Listing) – Pumpenhaus Itzenplitzer Weiher-Virtual Reward, welcher, wie der Name schon sagt, ein Virtual Reward Cache war. Hier war neben einem Foto die Beantwortung zweier einfacher Fragen per E-Mail an den Owner notwendig als Logbedingung. Beides sollte relativ schnell erledigt werden. Doch was genau ist das Pumpenhaus am Itzenplitzer Weiher überhaupt? Gemäß den Angaben des Listings wurde das Pumpenhaus im Jahr 1908 am Itzenplitzer Weiher erbaut, um die Dampfmaschinen der Gruben Itzenplitz und Reden mit Wasser zu versorgen. Eine umfassende Renovierung des Pumpenhauses wurde 2007 im Inneren durchgeführt, und im Jahr 2016 erfolgte eine sorgfältige Restaurierung, bei der der bröckelnde Putz behutsam entfernt und durch neuen ersetzt wurde. Seit diesen Sanierungsarbeiten ist es sogar möglich, im Inneren des Pumpenhauses Hochzeiten durchzuführen.

Die Wanderung um den Weiher verlief größtenteils über den am Weiher entlangführenden Wanderweg, vorbei an vielen Möglichkeiten, schöne Aussichten auf die Wasserfläche sowie dem jeweils gegenüberliegenden Ufer zu erhaschen. Ideal, um auch mal das ein oder andere Foto zu schießen. Zum westlichen Teil hin jedoch wurde es ein wenig “unbequemer”, weil wir einen Bach über bereitliegende Steine überqueren mussten und die darauf folgenden Meter etwas matschig waren. Grundsätzlich aber kein Problem.

Unterwegs sind immer mal wieder kleinere Möglichkeiten gegeben, um eine Pause einzulegen – Sitzbänke, Tische und andere Gelegenheiten laden ein, auch mal eine Picknick-Pause zu machen. Hierbei kann man prima die vor Ort (heute zumindest) zahlreich zu findenden Enten beobachten, welche sich in Ufernähe im Schilf versteckten.

Nach der Umrundung des Weihers, was uns ca. eine Stunde kostete aber durch wunderschöne Momente in der freien Natur belohnt wurde, wollte ich noch zu GC47G7M (Link zum Listing) – Unsa Weiha. Dieser Cache befindet sich in relativer Nähe zu unserem genutzten Parkplatz und war recht unkompliziert zu finden. Der Zugriff konnte in einem muggelfreien Moment erfolgen, nur wenige Minuten später wäre dies nicht mehr möglich gewesen, wie ich feststellen musste. Eine Wandergruppe zog es nämlich vor, das Versteck des Caches als Treffpunkt auszumachen und sich dort zu treffen, so dass hier nur wenige Minuten nach meinem Logvorgang hier ca. 20 Personen vorzufinden waren und zu dem Zeitpunkt ein unauffälliges Suchen und Loggen sicherlich nicht mehr möglich gewesen wäre. Weil das Wetter so schön war, blieben wir aber noch eine Weile vor Ort, um den Blick auf den Weiher, das Pumpenhaus und die Geräuschkulisse durch die Wandergruppe zu genießen 😉

Alles in Allem war es eine schöne Wanderung mit zwei netten Cache-Funden. Es gibt wohl noch einen Multi um den Weiher und ebenso einen Adventure-Cache – welche ich noch mal bei anderer Gelegenheit angehen werde. Vermutlich alleine, ohne die beiden anderen, da hier irgendwie der Spaß beim Cachen bei diesen nicht ganz so gegeben ist.

Trackable in Form einer Katze - rotes, fluffiges Fell mit weißem Bauch. Katze steht mit freundlich wirkendem Gesicht.

Über SaarMupfel

Mein Geocaching-Tag ist SaarMupfel, welches ich seit dem 26.12.2022 benutze - seit dem bezeichne ich mich als Geocacher! Dies ist auch der Name, den ihr auch in den Logs finden wertet, wenn ich ein Log signiere. Wohnhaft in Völklingen, im wunderschönen Saarland, starte ich öfter kleinere Aktionen auf dem Hin- oder Heimweg zur/von der Arbeit oder zusammen mit FridolinVK, meinem Sohn und meiner Frau. Technisch nutze ich mein Samsung A22 5G-Handy mit der c:geo-App oder auch seit kurzem mein Garmin eTrex 32x zur Suche der Caches.

2 Kommentare

  1. Hallo Saarmupfel,
    es gibt hier einen genialen Wherigo: “Räuber Hotzenplotz am Itzenplitz”. Der führt dich einmal um den Weiher und macht vermutlich auch Deinen Mitcachern richtig Spaß! Ich habe ihn schon mehrfach mit anderen gespielt.
    Viele Grüße und Happy hunting
    Udo (Udomö auf GC / LUdo bei OC)

    • Hallo Udo!

      Danke für den Tipp! Ich war bestimmt nicht das letzte Mal dort, ist ja auch nur ne halbe Stunde entfernt von Völklingen aus.

      Der Weiher ist jedenfalls eine der schönen Ecken im Saarland.

      Vielleicht begegnen wir uns ja mal.

      Bis dann!

      Kim/SaarMupfel

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert