Adventure Lab Caches erstellen: Dinge, die zu beachten sind

Adventure Lab Caches sind eine aufregende Erweiterung des Geocaching-Erlebnisses, die es Cache-Ownern ermöglicht, interaktive Schatzsuchen zu erstellen. Diese gibt es noch nicht so lange (erst wenige Jahre), so dass hier noch einiges möglich ist. Kati1988 hat in ihrem Blog bereits 2020 beschrieben, wie sie ihren Adventure Lab Cache erstellt hat. Ich selbst habe hier im Blog ja schon darüber berichtet, dass ich den ein oder anderen selbst schon angegangen hatte und gespielt habe. Jetzt habe ich mich dafür beworben, einen eigenen Adventure Lab Cache zu erstellen und die Bewerbung wurde nur wenige Wochen (glaube ein oder zwei Wochen hat es gedauert) angenommen, so dass ich jetzt die Möglicheit habe, einen eigenen Lab Cache zu erstellen. Der Prozess der Bewerbung war relativ einfach und erfordert nicht wirklich viel Zeit und Aufwand.

Wie läuft die Bewerbung?

Geocaching Premium-Mitglieder, die bereits mindestens 2 Lab-Caches gefunden haben, haben die Möglichkeit, Adventure Credits zu beantragen und werden nach Aussage von Groundspeak in den auf die Bewerbung folgenden Monaten per E-Mail benachrichtigt. Man kann sich hier für die Adventure Credit Bewerbung anmelden. Nach der Bestätigung durch Groundspeak ist man dann startklar. Aktuell hat jeder (zugelassene) Cache-Owner die Möglichkeit hat, ein einziges Adventure zu erstellen.

Wenn ihr darüber nachdenkt, einen eigenen Adventure Lab Cache zu erstellen, gibt es einige wichtige Dinge, die ihr (und natürlich auch ich, wenn ich meinen erstelle) beachten solltet, nachdem ihr euch (erfolgreich) um die Möglichkeit der Erstellung eines Lab Caches beworben habt:

1. Die richtige Geschichte oder Themenwahl

Ein guter Adventure Lab Cache beginnt mit einer fesselnden Geschichte oder einem interessanten Thema. Überlegt euch, welche Geschichte ihr erzählen oder welches Thema ihr erforschen möchtet. Dies kann historisch, kulturell oder auf eine andere Weise relevant sein. Eine fesselnde Geschichte oder ein interessantes Thema wird die Geocacher motivieren und in die Schatzsuche eintauchen lassen.

2. Die Wahl der Locations

Die Auswahl der Locations oder Stationen für Ihren Adventure Lab Cache ist von entscheidender Bedeutung. Diese Orte sollten zum Thema passen und geografisch zugänglich sein. Stellt sicher, dass die Locations sicher und legal zugänglich sind. Denkt bitte auch daran, dass die Geocacher an jedem Ort Aufgaben erfüllen müssen, daher sollten diese Orte interessant und informativ sein.

3. Die Erstellung ansprechender Aufgaben

Die Aufgaben an jeder Station sollten herausfordernd, aber lösbar sein. Sie könnten Rätsel, Fragen zur Umgebung, mathematische Aufgaben oder andere kreative Herausforderungen sein. Stellt sicher, dass die Aufgaben das Thema oder die Geschichte unterstützen und die Geocacher dazu ermutigen, mehr über die Locations zu erfahren.

4. Die Kommunikation mit der Geocaching-Community

Bevor ihr euren eigenen Adventure Lab Cache veröffentlicht, ist es ratsam, sich mit der örtlichen Geocaching-Community in Verbindung zu setzen. Teilt eure Pläne und Ideen und bittet Sie um Feedback. Dies kann dazu beitragen, Probleme im Voraus zu identifizieren und sicherzustellen, dass euer Cache ein positives Spielerlebnis bietet.

5. Die regelmäßige Aktualisierung und Wartung

Adventure Lab Caches erfordern regelmäßige Wartung, um sicherzustellen, dass alle Stationen ordnungsgemäß funktionieren und die Informationen aktuell sind. Stellt sicher, dass ihr bereit seid, euren Cache zu überwachen und gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen.

Fazit

Adventure Lab Caches bieten die Möglichkeit, Geocachern ein einzigartiges und interaktives Erlebnis zu bieten. Wenn ihr diese Tipps beachtet, könnt ihr sicherstellen, dass euer Adventure Lab Cache ein Erfolg werden könnte und Geocachern ein unvergessliches Abenteuer bietet. Denkt bitte daran, dass die Geocaching-Community in der Regel sehr unterstützend ist, also zögert nicht, Rat und Hilfe von erfahrenen Geocachern einzuholen. Viel Spaß beim Erstellen eures eigenen Adventure Lab Caches! Ich jedenfalls werde mir jetzt in den nächsten Wochen einmal Gedanken machen, wo und in welcher Art mein Abenteuer laufen soll und dann werde ich euch hier in jedem Fall auf dem Laufenden halten!

Habt ihr selbst schon mal einen Lab-Cache gespielt? Was hat euch bei diesen gut/schlecht gefallen? Worauf sollte man eurer Meinung nach im Detail achten bei der Gestaltung eines ALCs?

Wenn ihr diese Fragen beantworten wollt oder eure eigenen Erfahrungen mit bereits laufenden eigenen Adventures teilen wollt, dürft ihr das natürlich gerne über die Kommentare! Gerne dürft ihr aber auch Fragen zum Thema stellen, die ich dann zu beantworten versuche (auch wenn ich hier selbst noch sehr frisch bin drin).

Trackable in Form einer Katze - rotes, fluffiges Fell mit weißem Bauch. Katze steht mit freundlich wirkendem Gesicht.

Über SaarMupfel

Mein Geocaching-Tag ist SaarMupfel, welches ich seit dem 26.12.2022 benutze - seit dem bezeichne ich mich als Geocacher! Dies ist auch der Name, den ihr auch in den Logs finden wertet, wenn ich ein Log signiere. Wohnhaft in Völklingen, im wunderschönen Saarland, starte ich öfter kleinere Aktionen auf dem Hin- oder Heimweg zur/von der Arbeit oder zusammen mit FridolinVK, meinem Sohn und meiner Frau. Technisch nutze ich mein Samsung A22 5G-Handy mit der c:geo-App oder auch seit kurzem mein Garmin eTrex 32x zur Suche der Caches.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert