Mondscheinmarkt in Völklingen und ALC “Völklinger Ansichten”

Am heutigen Freitag ist in Völklingen der jährliche Völklinger Mondscheinmarkt. Die Fotofrau und ich nutzen also die Gelegenheit, nachdem Sohnemann bei der Feuerwehr abgegeben wurde, einen Abstecher in die Völklinger City zu machen.

Rund 80 Marktstände bieten am Nachmittag eine beeindruckende Auswahl an Waren, darunter Feinkost, kulinarische Spezialitäten wie Iberoschinken, Natursalze, Eingekochtes aus Frankreich, Wild und Ziegenkäse aus der Region sowie handgefertigte Accessoires, Schmuck, Duftkerzen, Windlichter und Dekoration aus Holz und Edelrost. Tierliebhaber finden Accessoires und Zubehör für Haustiere, und es gibt Seifen, Düfte sowie selbstgenähte Mützen und Schals für die bevorstehende Wintersaison.

Der kulinarische Genuss ist vielfältig, von Wraps und Burgern über hausgemachte Pasta der Manufaktur Pastatum bis hin zu saarländischem Schwenker. Süße Leckereien wie Churros, Backwaren und gebrannte Mandeln ergänzen das Angebot. Glühwein, Kinderpunsch, heiße Schokolade, Met, Whiskey von PJs Whiskeyshop und alkoholfreie Getränke stehen zur Verfügung.

Der Pfarrgarten versprüht mittelalterliche Atmosphäre mit themenbezogenen Ständen. Hier finden die beliebte Feuershow und eine Vielzahl von Künstlern auf dem Festgelände statt und runden das Mondscheinmarkt-Programm ab.

Die St. Eligius-Kirche öffnet ab 18 Uhr ihre Türen und bietet Impulse und Musik. Der Völklinger Mondscheinmarkt verspricht einen unterhaltsamen Nachmittag und Abend für die ganze Familie und taucht die Innenstadt in ein festliches Ambiente.

Wie stiegen also in das Cache-Mobil und parkten in einem der großen Parkhäuser der Stadt (das eines großen Handelshofs) und starteten in die Fußgängerzone. Mein Blick fiel dabei zufällig auf die Adventure-Lab-App, die mir den Cache “Völklinger Ansichten” anpries, dessen Stationen quasi in wenigen Minuten fußläufig erreichbar waren. Also machten wir quasi nebenbei noch den ALC “Völklinger Ansichten” mit, der den Suchenden an verschiedenen Sehenswürdigkeiten der Stadt vorbei führt, Ecken, an denen ich teilweise vorher selbst noch nicht war, muss ich zugeben.

Gleichzeitig zum neuen Cache-Punkt nutzte ich die Gelegenheit auch, zu lernen, wie man einen ALC denn so aufbauen kann – im Hinblick auf das Projekt des eigenen ALCs, der ja aktuell in der Entwicklung steckt.

Hier mal noch ein paar Fotos von der Tour:

Trackable in Form einer Katze - rotes, fluffiges Fell mit weißem Bauch. Katze steht mit freundlich wirkendem Gesicht.

Über SaarMupfel

Mein Geocaching-Tag ist SaarMupfel, welches ich seit dem 26.12.2022 benutze - seit dem bezeichne ich mich als Geocacher! Dies ist auch der Name, den ihr auch in den Logs finden wertet, wenn ich ein Log signiere. Wohnhaft in Völklingen, im wunderschönen Saarland, starte ich öfter kleinere Aktionen auf dem Hin- oder Heimweg zur/von der Arbeit oder zusammen mit FridolinVK, meinem Sohn und meiner Frau. Technisch nutze ich mein Samsung A22 5G-Handy mit der c:geo-App oder auch seit kurzem mein Garmin eTrex 32x zur Suche der Caches.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert