Jubiläums-Caching-Tour

Wer hier mitliest, weiß, dass ich jetzt genau 1 Jahr mich Geocacher schimpfe, also gestern vor einem Jahr die Registrierung bei Geocaching.com durchführte und genau heute vor einem Jahr meine ersten Caches suchte und diese auch fand. Da heute das Wetter ganz nett zu bleiben schien (was es auch tat) und die Fotofrau wie auch der Sohnemann auch willig waren, eine kleine Wandertour zu unternehmen, machten wir uns also auf nach Schiffweiler zum Naturerlebnisweg Striegberg, Schiffweiler-Stennweiler, der neben einem Adventure-Cache (den ich heute nicht machte, weil ich zu spät bemerkte, dass hier ein solcher liegt, aber muss ja auch ‘nen Grund haben, noch einmal her zu kommen) verschiedene Tradis zu bieten hat.

Aussicht vom Weg aus
Aussicht vom Weg aus

Die Route führte uns von einem Parkplatz nahe der B41 aus zunächst den Berg etwas hoch, um dann das Gefälle zu nutzen, um Energie zu sammeln für den letzten moderaten Wiederaufstieg:

Die Wanterroute auf einer Open-Streetmap-Karte – wir liefen Sie “gegen den Uhrzeigersinn”

Ich habe am heutigen Tag auch nicht alle Tradis angegangen, da doch die Verstecke teilweise etwas unzugängig gelegen haben, so dass ich nicht einmal einen Such-Versuch startete. Ich habe bei den Caches, die ich ausgelassen habe aufgrund dieser Tatsache auch keinen DNF geloggt.

Es folgt hier nun also die Geschichte der Caches, die ich gesucht und gefunden habe.

Der erste Cache, den ich anging, war GC5GVN4 (Link zum Listing) – Schoko-Cache im Gehääks, welcher wirklich etwas im Gehääks liegt. An sich eine sehr schöne Location, die sicherlich neben dem Cachen auch zum Verweilen oder Picknick einlädt. Ich konnte diesen Cache zielstrebig suchen und finden:

Schoko-Cache im Gehääks
Schoko-Cache im Gehääks

Weiter ging es den Berg hinauf, um dann linkerhand GC771BK (Link zum Listing) – 1 Platzhirsch Franz zu suchen. Dieser befand sich auf den ersten Blick etwas unvorteilhaft versteckt, dennoch war er gar nicht mal so leicht zugängig. Die Befürchtung, ein nasses Log vorzufinden, konnte mir aber genommen werden (einer der Vorlogger hatte ein nasses Log bemängelt, das scheint aber inzwischen ausgetauscht zu sein). Also konnte ich ihn dann doch loggen und wieder dort verstecken, wo ich ihn vorfand.

1 Platzhirsch Franz
1 Platzhirsch Franz

Wir setzten unsere Tour weiter fort. GC771CF (Link zum Listing) – 2 Platzhirsch Sophie sollte mein dritter Fund werden. Allerdings sollte ich zunächst etwas bergsteigerische Künste zeigen, denn der Cache war zwar unweit des Weges, aber dennoch nicht vom Weg aus zu bergen. Es muss aber dazu gesagt werden, dass alle Caches, die ich aus der Platzhirsch-Serie gefunden habe, fair und sicher versteckt waren, also sicher in dem Sinne, dass ein “besserverstecken” quasi ausgeschlossen wurde, weil eben so liebevolle Befestigungen für die Behälter gefunden wurden, dass es gar nicht nötig wurde 🙂 Ich bin aber sowieso niemand, der “besserversteckt”.

2 Platzhirsch Sophie
2 Platzhirsch Sophie

GC771CX (Link zum Listing) – 4 Platzhirsch Dietmar führte uns dann an einen Ort, der etwas “Lost-Place-ähnlich” aussah, es war wohl aber eine länger nicht genutzte Futterhütte oder dergleichen in der Nähe des Caches. Der Cache selbst hat mit dem Gebäude nichts zu tun, dennoch kann man hier auch gerne mal reinschauen 🙂

4 Platzhirsch Dietmar
4 Platzhirsch Dietmar

Zum Abschluss machte ich mich dann auf den Weg zu GC771DA (Link zum Listing) – 6 Platzhirsch Bärbel, den zwei meiner Vorlogger nicht finden konnten, was mich stutzig machte. Der Cache erfreut sich aber bester Auffindbarkeit… man muss halt wieder “ab vom Weg” und “hoch den Hügel”… die Koordinaten passten aber wie die Faust auf’s Auge 🙂

6 Platzhirsch Bärbel
6 Platzhirsch Bärbel

Alles in Allem ist (neben den Caches) die Tour auf dem Strietberg auch für Natur-Interessierte eine sehr schöne Wanderrunde, die sich mit einem Zeitaufwand von ein bis zwei Stunden, je nach Tempo, bewerkstelligen lässt. Allen, die an der Pflege der Caches beteiligt sind, einen herzlichen Dank für ihre Arbeit und jedem, der die Tour einmal machen will, viel Spaß dabei! Wer noch mehr möchte, der kann dann den Berg noch weiter hoch, dort liegt wohl noch eine weitere Runde mit Caches – diese wäre dann evtl. für die nächste Tour in die Neunkircher Ecke was… mal schauen.

Trackable in Form einer Katze - rotes, fluffiges Fell mit weißem Bauch. Katze steht mit freundlich wirkendem Gesicht.

Über SaarMupfel

Mein Geocaching-Tag ist SaarMupfel, welches ich seit dem 26.12.2022 benutze - seit dem bezeichne ich mich als Geocacher! Dies ist auch der Name, den ihr auch in den Logs finden wertet, wenn ich ein Log signiere. Wohnhaft in Völklingen, im wunderschönen Saarland, starte ich öfter kleinere Aktionen auf dem Hin- oder Heimweg zur/von der Arbeit oder zusammen mit FridolinVK, meinem Sohn und meiner Frau. Technisch nutze ich mein Samsung A22 5G-Handy mit der c:geo-App oder auch seit kurzem mein Garmin eTrex 32x zur Suche der Caches.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert