Samstagstour in Bous

“Bous, Berus, Bagdad” – das ist so ein geflügeltes Sprichwort im Saarland… was das genau zu bedeuten hat, darüber können wir mal ein andermal philosophieren 🙂 Heute waren wir jedenfalls in Bous, einer Gemeinde mit etwas über 7000 Einwohnern im Landkreis Saarlouis unterwegs. Eigentlich wollten wir nur “kurz Spazierengehen”, doch aus dem kurzen Spaziergang mauserte sich eine gelungene Caching-Tour mit der Frau. Nein, ich bekomme sie leider immer noch nicht für’s Geocaching begeistert… Wie könnte ich es schaffen? Habt ihr Ideen? Gerne in die Kommentare 🙂

Doch starten wir mal mit dem ersten Cache: GC332XV (Link zum Listing) – Petershof war unser erstes Ziel, welches wir uns erwanderten, nachdem wir unser Auto relativ nah am 2. Cache, auf den ich gleich zurückkomme, geparkt hatten. Der Petershof ist mit seiner Historie im Listing ganz passend beschrieben, weshalb ich mir das jetzt erspare. Der Cache selbst war, nachdem ich mir mal den Weg dahin erkämpft hatte durch die Dornen, gut zu finden und in einem sehr guten Zustand (was leider nicht auf jeden Cache heute zutraf, denn hier und da gab es ein abgesoffenes Log). Ich konnte ihn also finden, loggen und “meine Zeremonie” durchspielen mit Foto machen und so weiter…

Beim Petershof
Beim Petershof

Auf dem Rückweg vom Cache zum Auto und zum zweiten Cache hin sind noch folgende Fotos enstanden:

Gedenkkreuz beim Petershof
Gedenkkreuz beim Petershof
Krokusse am Wegesrand
Krokusse am Wegesrand

Unmittelbar in der Nähe unseres Parkplatzes befand sich auch schon der zweite Cache des Tages, GC9M1KJ (Link zum Listing) – Maribo1000. Zunächst überkam mich auf dem Weg zum Cache der Eindruck, ich wäre auf einem Polterabend gelandet – offensichtlich hat in dem kleinen Waldstückchen jemand sein Porzellan entsorgt… wie dem auch sei, ich konnte diesen Cache wohlbehalten finden und loggen.

Fridolin The Cat beim Cache
Fridolin The Cat beim Cache

Der nächste Fund war dann ein schon länger gelöster Mystery: GC41YDF (Link zum Listing) – Petit voyage durch Pays de la Sarre, der auch in dieser Ecke seinen Final-Punkt hatte. Wo genau kann ich euch natürlich so jetzt nicht sagen… aber in der Nähe und gut zu Fuß zu erreichen. Auch diesen Cache konnte ich mit wenig Zeitverlust finden und loggen, nachdem ich zunächst dachte, das könnte was Längeres werden, weil im Zielgebiet ein Muggel rumlungerte. Doch die ältere Dame sah uns beide und packte schnell ihre Sachen ein, weil sie vermutlich dachte, wir wollten dort ein wenig Pause machen und sie wollte dann dabei doch nicht stören 😉

Petit voyage durch Pays de la Sarre
Petit voyage durch Pays de la Sarre

Eigentlich wollten wir auf dem Rückweg zum Auto noch GCA1N7N (Link zum Listing) – rosby 9000 einsammeln, aber das Zielgebiet war uns doch heute zu matschig, weswegen wir den Weg zum Cache nach wenigen Metern abbrachen – auch das sollte nicht der einzige Cache bleiben heute, den wir nicht angelaufen sind, obwohl wir es gekonnt hätten – ja, wenn denn der Weg “gangbar” gewesen wäre.

Beim Auto angekommen, warf ich noch einen kurzen Blick in die Karte von c:geo, da wir beide noch etwas Energie und Lust hatten, um uns zu bewegen. Also machten wir uns auf den Weg zur Weiheranlage Bommersbach, wo wir unser Fahrzeug recht nah auf einem Parkplatz abstellen konnten. Auf dem Weg zur Weiheranlage kamen wir an GC30907 (Link zum Listing) – Bommersbachtal vorbei, der etwas ungemütlich im Hang zu erreichen war, aber dennoch für mich gut zu finden sein sollte. Also auch hier ein Fund mit einem Log 🙂

Bommersbachtal
Bommersbachtal

Der nächste Cache dort, den wir anlaufen wollten, war dann auch schon wieder einer, der es nicht werden sollte, weil eben der Fußweg viel zu matschig war für unsere Schuhe… ich hatte im Auto keine Reinigungsutensilien, deswegen ließen wir GC9NXM7 (Link zum Listing) – Mühlenweiher links liegen und machten uns auf den Weg zu GC9JFM9 (Link zum Listing) – Schwanenweiher. Hier war das Log leider ziemlich nass, was mich neben einem Fundlog zu einem NM veranlasste. Ansonsten war der Cache fair zu finden.

Am Schwanenweiher
Am Schwanenweiher

Auf zum nächsten Cache, GC9JFJH (Link zum Listing) – Entenweiher. Dieser Cache war wieder trocken und gut zu erreichen. Auch wenn ich etwas suchen musste – denn ich hab ihn nicht direkt dort erwartet, wo er schlussendlich zu finden war 🙂 Aber manchmal muss man eben auch mal 5 Minuten suchen, bevor man einen Cache findet und loggen darf:

Beim Entenweiher
Beim Entenweiher

Das Finale für heute war dann GCAE7KV (Link zum Listing) – 17.Juni – der alleine schon durch den Hinweis sehr einfach zu finden war aber eine super schöne Location war:

Die Location ist ein Mahnmal zum 17. Juni 1953.

Alles in Allem war es wieder mal eine schöne Caching-Tour zusammen mit der Foto-Frau. Mal schauen, wann wir wieder sowas angehen 🙂

Trackable in Form einer Katze - rotes, fluffiges Fell mit weißem Bauch. Katze steht mit freundlich wirkendem Gesicht.

Über SaarMupfel

Mein Geocaching-Tag ist SaarMupfel, welches ich seit dem 26.12.2022 benutze - seit dem bezeichne ich mich als Geocacher! Dies ist auch der Name, den ihr auch in den Logs finden wertet, wenn ich ein Log signiere. Wohnhaft in Völklingen, im wunderschönen Saarland, starte ich öfter kleinere Aktionen auf dem Hin- oder Heimweg zur/von der Arbeit oder zusammen mit FridolinVK, meinem Sohn und meiner Frau. Technisch nutze ich mein Samsung A22 5G-Handy mit der c:geo-App oder auch seit kurzem mein Garmin eTrex 32x zur Suche der Caches.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert