Feuerwehr-Runde um den Völklinger Wildpark

Heute ist Feiertag im Saarland. Maria Himmelfahrt. Sohnemann ist zu Besuch bei einem Freund, die Fotofrau wollte lieber zu Hause bleiben bei den warmen Temperaturen, also blieb für mich Zeit, eine Runde um den Völklinger Wildpark zu drehen und dabei die Feuerwehr-Runde zu absolvieren.

GPS-Track der Tour um den Wildpark, Karte: (c) OpenStreetMap (und) Mitwirkende, CC-BY-SA

Die Tour verlief größtenteils durch den Wald, so dass ich die meiste Zeit doch irgendwo Schatten hatte, dennoch machte mir die Wärme sowie die ganzen Höhenmeter, die hier zu überwinden waren mit meinem Geocaching-Rucksack auf dem Rücken und 1 1/2 Liter Wasser dabei, ganz schön zu schaffen. Wie auch immer, ich schlängelte mich rund um den Wildpark herum und konnte dabei die 4 Caches der Feuerwehr-Runde suchen und finden.

Der erste Cache war GC8N4QG (Link zum Listing) – Handfeuermelder, der für mich der eigentlich schwerste zu findende Cache der Runde sein sollte. Als erster Cache setzt er natürlich eine Erwartungshaltung, man will diesen finden. Hat man ihn dann mal gefunden, ist man aber auch der Meinung, dass er eigentlich ganz fair versteckt ist, nur die Koordinaten heute ein wenig im Off waren.

Fridolin the Cat an einem Ast
Fridolin the Cat an einem Ast

Weiter gings dann zu GC8DJWR (Link zum Listing) – Brandschutz. Wie ich immer wieder sage, lohnt es sich, das Listing eines Caches zu lesen, denn dieser beherbergt immer wieder wertvolle Hinweise auf die Gestaltung des Caches. Mit dem Wissen aus dem Listing bestückt, lässt sich dieser Cache ganz passabel gut finden.

Fridolin the Cat an einer Schutzhütte
Fridolin the Cat an einer Schutzhütte

der nächste Cache war dann GC8N4R2 (Link zum Listing) – Blitzleuchte. Hier erwartete mich leider ein sehr nasses Log, was auch in einem NM-Log verewigt wurde. Die Hoffnung hier ist ja, dass der Owner sich da zeitig drum kümmern kann und nachfolgende Suchende hier sich „drauf einstellen“ können. Aber auch hier musste ich feststellen, dass die Koordinaten etwas im Off waren – ob’s an meinem GPS bzw. dem Handy lag, oder ob die grundsätzlich etwas doof vermessen sind, kann man leider nicht sagen. Im Zweifel für den Angeklagten.

Fridolin the Cat am Baum in der Nähe vom Cache
Fridolin the Cat am Baum in der Nähe vom Cache

Der letzte Cache der Runde war dann GC8N4PK (Link zum Listing) – Brandschutzkeil, den ich ebenfalls mit einem nassen Log mit einem NM-Log beglücken musste. Immerhin war dieser gut zu finden und die Koordinaten stimmten hier wieder 🙂

Fridolin the Cat am Baum in der Nähe vom Cache
Fridolin the Cat am Baum in der Nähe vom Cache

So grundsätzlich ist die Tour ne nette Runde – man sollte vielleicht nicht bei 30 Grad auf die Suche gehen und sich evtl. festes Schuhwerk und ne längere Hose anziehen. auf dem Weg rund um den Wildpark kann man übrigens auch das dort ansässige Dammwild gut beobachten. Hier habe ich euch noch ein paar Bilder von der Tour reingepackt:

Wart ihr schon mal im Völklinger Wildpark? Wie hat es euch gefallen? Ich persönlich finde, dass die Wege durch die Regenfälle in den letzten Monaten stark gelitten haben, hier sind regelrechte Flusskanäle gebildet worden, die manchmal das Gehen etwas schwierig gestalten. Auch sollte man keine Angst vor „Berg- und Talbahn“-Strecken haben, es geht öfter mal rauf und runter. So grundsätzlich fand ich die Tour mit ihren knapp 4 km Strecke ganz ok.

Trackable in Form einer Katze - rotes, fluffiges Fell mit weißem Bauch. Katze steht mit freundlich wirkendem Gesicht.

Über SaarMupfel

Mein Geocaching-Tag ist SaarMupfel, welches ich seit dem 26.12.2022 benutze - seit dem bezeichne ich mich als Geocacher! Dies ist auch der Name, den ihr auch in den Logs finden wertet, wenn ich ein Log signiere. Wohnhaft in Völklingen, im wunderschönen Saarland, starte ich öfter kleinere Aktionen auf dem Hin- oder Heimweg zur/von der Arbeit oder zusammen mit FridolinVK, meinem Sohn und meiner Frau. Technisch nutze ich mein Samsung A22 5G-Handy mit der c:geo-App oder auch seit kurzem mein Garmin eTrex 32x zur Suche der Caches.

4 Kommentare

  1. Hey,

    nur zur Info: Der Karte fehlt der Lizenzhinweis von OpenStreetMap.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert