Bei den Römern in Homburg

Unser heutiger Ferienausflug führte uns nach Homburg-Schwarzenacker in das dortige Römermuseum und den Barockgarten. Wer hätte gedacht, dass in einem beschaulichen Stadtteil von Homburg ein Stück antikes Rom zum Leben erwacht? Unser Besuch im Römermuseum Schwarzenacker war eine faszinierende Zeitreise.

Als wir das Gelände betraten, fühlten wir uns sofort in eine andere Welt versetzt. Die rekonstruierten Gebäude, die Überreste der römischen Siedlung und die vielen Fundstücke malten ein lebendiges Bild vom Alltag der Menschen vor fast 2000 Jahren. Es war fast so, als könnte man die Bewohner bei ihrer Arbeit beobachten oder sie bei einem Fest miterleben.

Besonders beeindruckt hat mich die Vielfalt der Ausstellungsstücke. Von einfachen Alltagsgegenständen bis hin zu kunstvoll verziertem Schmuck war alles dabei. Ich habe gelernt, wie die Römer ihre Häuser beheizt haben, welche Werkzeuge sie für ihre Handwerksarbeiten benutzt haben und welche Spiele sie gespielt haben.

Ein Highlight war für mich die Vorstellung, wie die Menschen hier gelebt haben. Die Archäologen haben es geschafft, aus den wenigen erhaltenen Überresten eine ganze Siedlung wiedererstehen zu lassen. Ich konnte mir gut vorstellen, wie die Straßen einst belebt waren und wie die Menschen auf den Märkten gehandelt haben.

Das Römermuseum Schwarzenacker ist nicht nur ein Ort für Geschichtsinteressierte, sondern auch ein tolles Ausflugsziel für Familien. Die vielen Mitmach-Aktionen und die anschauliche Präsentation machen den Besuch zu einem Erlebnis für alle Altersgruppen.

Ich kann jedem nur empfehlen, das Römermuseum Schwarzenacker einmal zu besuchen. Es ist ein Ort, an dem Geschichte lebendig wird und man die Möglichkeit hat, in eine längst vergangene Welt einzutauchen.

Natürlich habe ich euch auch ein paar Fotos vom Museum und der Anlage gemacht, die ich hier jetzt euch präsentieren darf:

Nach einem Besuch des Museums lohnt sich auch ein Blick in die Adventure Lab Cache-App, denn hier ist auch ein ALC ansässig: Barockgarten und Römermuseum Schwarzenacker. Dieser lässt sich ganz bequem im Barockgarten spielen, auch ohne Eintritt zu zahlen für das Museum, da er ausschließlich draußen im frei zugängigen Gelände sich abspielt.

Trackable in Form einer Katze - rotes, fluffiges Fell mit weißem Bauch. Katze steht mit freundlich wirkendem Gesicht.

Über SaarMupfel

Mein Geocaching-Tag ist SaarMupfel, welches ich seit dem 26.12.2022 benutze - seit dem bezeichne ich mich als Geocacher! Dies ist auch der Name, den ihr auch in den Logs finden wertet, wenn ich ein Log signiere. Wohnhaft in Völklingen, im wunderschönen Saarland, starte ich öfter kleinere Aktionen auf dem Hin- oder Heimweg zur/von der Arbeit oder zusammen mit FridolinVK, meinem Sohn und meiner Frau. Technisch nutze ich mein Samsung A22 5G-Handy mit der c:geo-App oder auch seit kurzem mein Garmin eTrex 32x zur Suche der Caches.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert