Wandertour um den Öko-See, Dillingen-Pachten

Der heutige Vatertag lud mit seinem schönen Wetter bei knapp 19 Grad zu Outdoor-Aktivitäten ein. Wir entschlossen uns dafür, eine Tour um den Öko-See in Dillingen-Pachten zu machen. Also setzten wir uns in das Auto der Frau und fuhren zum Startpunkt – einem Parkplatz unweit des Sees.

Die Tour führte uns mit einer Strecke von ca. 4,18 km über den Rundweg rund um den See, der als ökologischer Ausgleich zur Kanalisierung der Saar angelegt wurde. Er ist die Heimat einer sehr diversifizierten Tier- und Pflanzenwelt und damit Lebensraum für viele Vogelarten – weshalb er auch als Vogelschutzgebiet ausgewiesen wurde.

Nicht nur Naturliebhaber, sondern auch Geocacher hätten ihren Spaß an diesem See, denn eigentlich(!) sollte hier ein OpenCaching-Cache liegen: OC11E20 (Link zum Listing) – Vesunkenes Schiff am Dillinger Ökosee. Eine Dornröschen-Dose. Und genau das sollte wieder einmal das Problem sein: Letzter Fund in 2017, danach nur noch DNF – die Dose ist definitiv weg.

Für uns war es aber kein Problem, da ich mich im Vorfeld schon darauf eingestellt hatte. Dennoch schade, denn die Location hat so viel zu bieten. Ich kann euch leider nur ein paar Fotos zeigen und nicht die Stimmung, die dabei entsteht, wenn man hier den Weg entlang läuft. Hier dann mal die Bilder:

Hier gibt es noch ein kleines Komoot-Video:

Trackable in Form einer Katze - rotes, fluffiges Fell mit weißem Bauch. Katze steht mit freundlich wirkendem Gesicht.

Über SaarMupfel

Mein Geocaching-Tag ist SaarMupfel, welches ich seit dem 26.12.2022 benutze - seit dem bezeichne ich mich als Geocacher! Dies ist auch der Name, den ihr auch in den Logs finden wertet, wenn ich ein Log signiere. Wohnhaft in Völklingen, im wunderschönen Saarland, starte ich öfter kleinere Aktionen auf dem Hin- oder Heimweg zur/von der Arbeit oder zusammen mit FridolinVK, meinem Sohn und meiner Frau. Technisch nutze ich mein Samsung A22 5G-Handy mit der c:geo-App oder auch seit kurzem mein Garmin eTrex 32x zur Suche der Caches.

Ein Kommentar

  1. @geocaching Fun fact: Die Briefmarke der Bildvorschau sah für mich wie ne Pardune aus.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert