Ehemalige NS-Ordensburg Vogelsang

Unser heutiger Ferien-Ausflug führte uns in die Eifel zur „Burg Vogelsang. Die ehemalige NS-Ordensburg Vogelsang ist eine historische Stätte in der Eifel, Deutschland. Sie wurde von den Nationalsozialisten ab 1934 als Schulungsstätte für zukünftige Führungskräfte der NSDAP errichtet. Die Anlage liegt malerisch auf einem Bergrücken oberhalb der Urfttalsperre im Nationalpark Eifel.

Vogelsang war eine von vier geplanten und drei im Aufbau begonnenen sogenannten „Ordensburgen,“ neben den Anlagen in Sonthofen und Krössinsee. Die Gebäude sollten dem Training einer Elite für das NS-Regime dienen und wurden in einem monumentalen, architektonisch beeindruckenden Stil erbaut, um Macht und Dominanz zu demonstrieren.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurde die Anlage zunächst von den britischen und später von den belgischen Streitkräften genutzt. Seit 2006 ist Vogelsang der Öffentlichkeit zugänglich und beherbergt heute ein Bildungszentrum, das sich kritisch mit der NS-Vergangenheit auseinandersetzt sowie den Nationalpark Eifel fördert. Die Anlage dient als Mahnmal und historischer Lernort, um über die Ideologie und Verbrechen des Nationalsozialismus aufzuklären.

Leider war es mir nicht wirklich möglich, viele Fotos zu machen, daher hier mal nur ein Foto vom ehemaligen Belgischen Kino auf dem Gelände, was dort entstanden ist in der Nachkriegszeit, als die belgischen Besatzer hier aus dem Gelände eine Kaserne machten.

Wir konnten in einer über 2-stündigen Führung sehr tief in das Thema eintauchen und waren anschließend beeindruckt aber auch fix und fertig, da uns die 3h Autofahrt noch in den Knochen steckte. Nach der Führung konnten wir noch im „Museums-Shop“ ein paar Kleinigkeiten erstehen und vor allem ich konnte auf dem Weg zurück zum Auto noch einen Cache mitnehmen: GC4A2H1 (Link zum Listing) – RuV 1 Vogelsang, der erste Cache einer Runde rund um diesen historischen Ort. Der Uhrzeit und der Kondition sei geschuldet, dass wir hier nur diesen einen Cache suchten und fanden, es war einfach für uns nicht mehr machbar heute.

Der Cache selbst war fair versteckt und ließ sich ohne große Muggelbeobachtung bergen und loggen.

Fridolin the Cat in der Nähe des Caches bei der Ordensburg Vogelsang
Fridolin the Cat in der Nähe des Caches bei der Ordensburg Vogelsang

Ich kann jedem nur empfehlen, diesen besonderen Ort einmal zu besuchen und eine Führung mitzumachen – es lehrt einen sehr viel über die Geschichte und öffnet einem auch die Augen, um kritischer mit den Dingen, die uns heutzutage so begegnen, umzugehen.

Trackable in Form einer Katze - rotes, fluffiges Fell mit weißem Bauch. Katze steht mit freundlich wirkendem Gesicht.

Über SaarMupfel

Mein Geocaching-Tag ist SaarMupfel, welches ich seit dem 26.12.2022 benutze - seit dem bezeichne ich mich als Geocacher! Dies ist auch der Name, den ihr auch in den Logs finden wertet, wenn ich ein Log signiere. Wohnhaft in Völklingen, im wunderschönen Saarland, starte ich öfter kleinere Aktionen auf dem Hin- oder Heimweg zur/von der Arbeit oder zusammen mit FridolinVK, meinem Sohn und meiner Frau. Technisch nutze ich mein Samsung A22 5G-Handy mit der c:geo-App oder auch seit kurzem mein Garmin eTrex 32x zur Suche der Caches.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert